Der DFB-Sportdirektor ersetzt beim Rekordmeister den erfolglosen Manager Christian Nerlinger. Die Freigabe des DFB soll bereits vorliegen.

Berlin. Paukenschlag im deutschen Fußball: Matthias Sammer wird neuer Sportdirektor bei Fußball-Bundesligist FC Bayern München und löst damit Christian Nerlinger ab. Sammer werde mit sofortiger Wirkung als Sport-Vorstand fungieren, bestätigten die Münchner am Montag.

Somit verlässt der 44-Jährige den Posten als Sportdirektor beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), von dem die Freigabe bereits vorliegt. Seinen offiziellen Antritt In München hat Sammer am Dienstag. Dann startet der deutsche Rekordmeister in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Mit der Verpflichtung des Europameisters von 1996 ziehen die Bayern die Konsequenzen aus der titellosen Saison .

Erst im vergangenen November war der Vertrag mit Nerlinger vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2014 verlängert worden. Der frühere Bayern-Profi hatte 2009 als Sportdirektor die Aufgaben des langjährigen Managers und heutigen Bayern-Präsidenten Uli Hoeneß übernommen.

Sammer war seit 1. April 2006 als Sportdirektor beim DFB tätig. Zuvor gewann der als Querdenker geltende Ex-Profi als Trainer bei Borussia Dortmund 2002 die Deutsche Meisterschaft. Anfang 2011 hatte auch der HSV um Sammer als neuen Sportchef gebuhlt, sich nach langer Hängepartie jedoch eine Absage des Dresdners eingehandelt.

Zuletzt war vereinzelt sogar über eine mögliche Übernahme des Bundestrainerpostens Sammers spekuliert worden - im Falle eines Rücktritts Joachim Löws.

Mit Mat e rial von sid, dpa und dapd