Manchester. Titelverteidiger Manchester United hat den Ausrutscher des Stadtrivalen Manchester City ausgenutzt und am 18. Spieltag der englischen Premier League mit einem Kantersieg zum Spitzenreiter aufgeschlossen. Der englische Fußballrekordmeister gewann am traditionellen Boxing Day gegen Wigan Athletic dank drei Toren des Ex-Leverkuseners Dimitar Berbatov problemlos mit 5:0 (2:0). Die Citizens blieben bei West Bromwich Albion dagegen erstmals in dieser Ligasaison ohne Treffer und kamen nicht über ein 0:0 hinaus.

Am ersten von drei Spieltagen innerhalb von zehn Tagen brachte in Manchester Ji-Sung Park die Gastgeber in der achten Minute in Führung. Nach einer Roten Karte für Wigans Conor Sammon (39.) erhöhte Berbatov in der 41. Minute auf 2:0. Erneut der Bulgare (59. und 78./Foulelfmeter) sowie Antonio Valencia (75.) stellten den fünften Ligasieg in Folge für United sicher.

Der FC Chelsea musste durch ein 1:1 gegen den FC Fulham den nächsten Rückschlag im Titelkampf hinnehmen. Nach dem nun schon dritten Unentschieden in Folge beträgt der Rückstand auf das Spitzenduo aus Manchester elf Punkte. Die Partie von Lokalrivale FC Arsenal gegen die Wolverhampton Wanderers war wegen des bevorstehenden Streiks der Londoner U-Bahnen auf heute verlegt worden. Derweil wurde bekannt, dass Arsenals Rekordtorjäger Thierry Henry zur Mannschaft des deutschen Nationalspielers Per Mertesacker zurückkehren könnte. Teammanager Arsène Wenger denkt darüber nach, den französischen Stürmer für zwei Monate auszuleihen. Henry, 34, von den New York Red Bulls hält sich seit der Pause der Major League Soccer bei den Gunners fit.