Alkmaar. Torhüter Esteban Alvarado Brown vom niederländischen Fußball-Erstligisten AZ Alkmaar hat seine Tritte gegen einen Hooligan von Ajax Amsterdam mit Angst vor einer Waffe erklärt. "Ich dachte zuerst, er hat ein Messer", sagte der Schlussmann der costa-ricanischen Sportzeitung "Al Dia" und versuchte seine Tritte zu rechtfertigen: "Wenn Sie sich verteidigen, denken Sie nicht über ein oder zwei Tritte nach. Ich hatte Angst, dass der Mann bewaffnet war."

Rachegefühle hegt Esteban aber nicht. "Wenn ich ihn treffen könnte und er mir eine Entschuldigung anbietet, nehme ich diese an. Es wäre nett, wenn er um Vergebung bitten würde", sagte der 22-Jährige, der sich für sein Verhalten ebenfalls entschuldigte. "Ich entschuldige mich bei unseren Fans, für die ich ein Vorbild bin. Aber ich musste mich verteidigen."

Der Hooligan war am Mittwoch in der 36. Minute des Pokalspiels aus dem Ajax-Block geklettert und hatte den Graben um das Spielfeld über einen für Rollstuhlfahrer vorgesehenen Steg überwunden. Alkmaars Torhüter war erst durch das Publikum auf den Angreifer aufmerksam geworden. Nach seinen Tritten hatte er die Rote Karte gesehen, daraufhin hatte sich Alkmaar geweigert weiterzuspielen.