Hamburg. Viel schlimmer konnte es für Bayer Leverkusen bei der Champions-League-Auslosung nicht kommen. Weltfußballer Lionel Messi und Titelverteidiger Barcelona scheinen im Achtelfinale eine schier unüberwindliche Hürde zu sein. "Wir hatten uns einen Gegner gewünscht, der nicht so stark ist wie Barcelona", sagte Robin Dutt mit ernster Miene. Doch nachdem Leverkusens Trainer den ersten Schock verdaut hatte, überwog die Freude: "Wir können uns mit dem besten Team der Welt messen, das ist doch auch schon was. Diese Chance hast du nicht jeden Tag." Kaum war das Duell perfekt, da stürzte auch schon die Bayer-Homepage ab, weil so viele Fans auf die Website zugriffen. "Wir spielen gegen die beste Mannschaft der Welt. Wir sind krasser Außenseiter, aber wir freuen uns", sagte Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler. Meinolf Sprink hält ein Weiterkommen auf legalem Weg für unmöglich. "Da müssen wir den Messi wohl entführen", sagte der Bayer-Sprecher schmunzelnd, als er nach den Chancen befragt wurde.

Völler verspricht den Fans, dass sich Bayer nicht vor Barça verstecken wird. Beim Blick auf die Bilanz muss dem Bundesligisten auch nicht bange sein. Sechsmal spielte Bayer im Europapokal gegen die Katalanen. Dabei gab es zwei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen. Gutes Omen: Zweimal schon führte der Weg über Barcelona in ein Finale. Für Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser steht fest: "Wir hätten Barcelona gerne später gehabt. Es macht aber auch Spaß, gegen eine Mannschaft zu spielen, die als beste der Welt gilt. Die Vorfreude ist größer als der Frust."

Die Auslosung des Achtelfinales im Überblick : Olympique Lyon - APOEL Nikosia, SSC Neapel - FC Chelsea, AC Mailand - FC Arsenal, FC Basel - FC Bayern, B. Leverkusen - FC Barcelona, ZSKA Moskau - Real Madrid, Zenit St. Petersburg - Benfica Lissabon, Olympique Marseille - Inter Mailand