Haifa. Schalke 04 schlägt sich auch mit einer B-Elf zum Hinrunden-Abschluss der Europa League achtbar. Beim Debüt des ehemaligen Fußball-Nationaltorwarts Timo Hildebrand im Schalker Profiteam gewannen die bereits als Gruppensieger feststehenden Königsblauen beim israelischen Meister Maccabi Haifa auch ohne zahlreiche Stammspieler mit 3:0 (1:0).

Hildebrand, der 419 Tage nach seinem letzten Einsatz im Trikot von Sporting Lissabon erstmals wieder in einer Profi-Mannschaft spielte, präsentierte sich wie die gesamte Schalker Elf von Beginn an hellwach. Die Führung leitete Ciprian Marica in der 7. Minute mit einem beherzten Sprint über die rechte Außenbahn und einer scharfen Hereingabe ein, die Jurica Buljat ins eigene Tor ablenkte. Highlight der zweiten Halbzeit war zunächst ein von Yaniv Katan geschossener Elfmeter, den Hildebrand in der 73. Minute jedoch parieren konnte. Wiederum Marica (84.) sowie Amateur Andreas Wiegel (90.+2) sorgten dann für die weiteren Treffer der Königsblauen. Neben Schalkes Top-Angreifern Raul und Klaas-Jan Huntelaar, die die Reise nach Israel gar nicht erst angetreten hatten, fehlte übrigens auch Cheftrainer Huub Stevens. Den Niederländer, der wegen einer Erkrankung seiner Mutter in der Heimat geblieben war, vertrat dessen Assistent Seppo Eichkorn.