Köln. Der 1. FC Köln hat nach einem schmeichelhaften Remis den erhofften Sprung auf Platz sieben der Fußball-Bundesliga verpasst. Drei Tage nach der 4:0-Gala gegen den SC Freiburg mussten sich die "Geißböcke" im Nachholspiel gegen Mainz 05 mit einem 1:1 (0:0) begnügen. Die Begegnung war am 19. November wegen des Selbstmordversuchs des Unparteiischen Babak Rafati abgesagt worden.

Lukas Podolski rettete in der 85. Minute mit seinem Ausgleichstreffer das Remis. Mit seinem 14. Saisontor stellte der Nationalspieler gleichzeitig eine persönliche Bestmarke auf. Zuvor hatte Sami Allagui (70.) die Gäste in Führung gebracht. Trotz der Punkteteilung haben die Kölner mit 21 Punkten aus 16 Spielen die beste Hinrunde seit elf Jahren zu Buche stehen.

Vor 44 800 Zuschauern konnte sich keine der beiden Mannschaften in der ersten Halbzeit eine klare Torchance erarbeiten. Zudem störten zahlreiche Unterbrechungen nach vielen Fouls im Mittelfeld und vor den Strafräumen den Spielfluss erheblich.

Aus der Pause kamen beide Teams mit viel Schwung und direktem Zug zum gegnerischen Tor. Mainz war die bessere Mannschaft, verpasste aber eine frühzeitige Entscheidung und wurde für die schwache Chancenausbeute bestraft. Bei den Kölnern überzeugte Martin Lanig, während Mainz in Julian Baumgartlinger und Torhüter Christian Wetklo seine Aktivposten hatte.