Rostock/Frankfurt. Fußballzweitligist Hansa Rostock hat Wolfgang Wolf als Nachfolger des beurlaubten Trainers Peter Vollmann vorgestellt. Wolf, 54, zuletzt bei Kickers Offenbach, erhielt einen Vertrag bis Saisonende, der sich bei Klassenerhalt bis 2013 verlängert. Sein Heimdebüt gegen Dresden am 18. Dezember findet allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes, das einem entsprechenden Antrag des Kontrollausschusses folgte, ahndete damit die Vorkommnisse im Spiel gegen St. Pauli am 19. November, als Feuerwerkskörper aus dem Hansa-Fanblock in den Gästebereich abgefeuert worden waren. Die Geldstrafe der Hamburger wurde von 20 000 auf 8000 Euro reduziert. Der Vorwurf, die Fans hätten jeden Rostocker Spieler als "Nazi" beschimpft, konnte durch eine Videoaufzeichnung widerlegt werden. Die Anhänger hatten vielmehr den Namen von Publikumsliebling "Naki" skandiert. Die Strafe richtet sich somit ausschließlich gegen das Abbrennen von pyrotechnischem Material.