Barcelona bedauert. Spaniens Meister FC Barcelona hat am 13. Spieltag der Primera Division überraschend die erste Niederlage einstecken müssen. Beim FC Getafe verlor das Starensemble um Lionel Messi mit 0:1 und verliert damit vorläufig den Anschluss auf den Rivalen Real Madrid. Trotz großer spielerischer Überlegenheit der Katalanen traf Juan Valera in der 67. Minute für Getafe.

Zuvor hatte Real das Madrider Stadtderby gegen Atlético klar mit 4:1 gewonnen. Cristiano Ronaldo (24., 82.), Angel di Maria (49.) und Gonzalo Higuain erzielten die Treffer für den Tabellenführer, der nun sechs Punkte Vorsprung auf Barcelona aufweist. Mesut Özil agierte zentral hinter den Spitzen und wurde in der 78. Minute ausgewechselt, während Sami Khedira im defensiven Mittelfeld durchspielte.

Arsenal ärgert sich. Der Höhenflug von Dortmunds Champions-League-Gegner FC Arsenal ist gestoppt. Mit Nationalspieler Per Mertesacker in der Startelf kamen die Londoner nur zu einem 1:1 (0:0) gegen den Lokalrivalen FC Fulham. Die "Gunners" verpassten damit den sechsten Sieg in Serie. Der Belgier Thomas Vermaelen (65.) traf erst ins eigene Tor und rettete Arsenal dann mit dem 1:1 (82.) noch einen Punkt.

Auch Manchester United büßte beim 1:1 gegen Newcastle United Punkte im Spitzenkampf ein. Die 1:0-Führung von Javier Hernandez (49.) reichte den "Red Devils" nicht. Der Ex-Hoffenheimer Demba Ba (64.) glich per Foulelfmeter für die "Magpies" aus. "ManU" konnte nach der Gelb-Roten Karte für den Argentinier Jonas Gutierrez (78.) die Überzahl nicht nutzen. "Wir haben gezeigt, dass wir mit einem der besten Teams in Europa mithalten können", jubelte Newcastles Coach Alan Pardew.

Briten bestürzt. Der Suizid des walisischen Fußball-Idols und Nationaltrainers Gary Speed hat den britischen Fußball in Trauer und Entsetzen gestürzt. Speed war am Sonntag in seinem Haus in Huntington bei Chester von Polizeibeamten erhängt aufgefunden worden. Der frühere Premier-League-Profi Speed wurde nur 42 Jahre alt. "Ich kann es nicht glauben. Vor ein paar Tagen haben wir unsere Kinder zusammen zur Schule gebracht", sagte Englands Nationalspieler Michael Owen, der in der Nähe von Speeds Haus wohnt. Der einstige Rekordprofi Speed war nicht nur in Wales ein Idol. Für den FC Everton, Leeds United, Newcastle United, die Bolton Wanderers und Sheffield United absolvierte er fast 700 Liga-Spiele.

Juventus jubelt. Miroslav Klose hat mit Lazio Rom den Sprung an die Tabellenspitze in der Serie A verpasst. Der Nationalstürmer unterlag mit den Römern im Spitzenspiel gegen Juventus Turin mit 0:1, das damit seinerseits die Führung in der Liga übernahm. Juve-Stürmer Simone Pepe erzielte in der 34. Minute das Tor des Tages. Klose spielte 90 Minuten durch, konnte seinen sechs Saisontoren aber keines hinzufügen.

Togo trauert. Bei einem Busunfall in Togo sind nach Behördenangaben mindestens sechs Top-Liga-Fußballer tödlich verunglückt. Weitere 28 Personen wurden lebensgefährlich verletzt, nachdem ihr Bus in eine Schlucht gestürzt war und Feuer gefangen hatte. Als Ursache für den Unfall wurde ein geplatzter Reifen vermutet. An Bord waren Spieler und Offizielle des Klubs Etoile Filante. Sie waren auf dem Weg nach Sekode, wo sie am Sonntag auf den AC Semassi treffen sollten.

Benfica begeistert. Benfica Lissabon hat das prestigeträchtige Stadtderby gegen Sporting mit 1:0 für sich entschieden. Das Tor für Benfica schoss Javi Garcia in der 42. Minute.

Belgien beklagt. Eine Woche nach dem Suizidversuch des Schiedsrichters Babak Rafati hat in Belgien ein Linienrichter versucht, sich selbst zu töten. Der Assistent sei vor Beginn des Zweitliga-Derbys zwischen Turbize Brüssel und dem FC Brüssel in die Schiedsrichterkabine gegangen und habe dort einen Selbstmordversuch unternommen. Dies bestätigte ein Sprecher von Turbize. Das Spiel wurde abgesagt.