Nach einem einseitigen Derby übernimmt die Borussia die Tabellenführung

Köln. Borussia Mönchengladbach hat Erzrivale 1. FC Köln zum dritten Mal in Folge gedemütigt und für mindestens 19 Stunden die Tabellenführung der Fußball-Bundesliga übernommen. Zwei Tage vor dem ersten Advent feierte der Fast-Absteiger des Vorjahres einen hochverdienten 3:0-Auswärtssieg im 79. rheinischen Derby und damit eine erste vorweihnachtliche Bescherung: Nach dem Auftakt des 14. Spieltags zog das Überraschungsteam von Trainer Lucien Favre zumindest vorübergehend an Bayern München und Borussia Dortmund vorbei, weshalb die rund 6000 mitgereisten Gladbacher Fans Meistergesänge anstimmten.

Die Kölner erlebten im ersten Spiel nach dem Rücktritt von Präsident Wolfgang Overath einen erneut ganz bitteren Abend gegen den Angstgegner, nachdem sie die beiden Spiele der Vorsaison bereits mit 0:4 und 1:5 verloren hatten. Bei aktuell vier Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz könnte der FC, der seit 2005 keinen Heimsieg gegen den Erzrivalen gefeiert hat, an diesem Spieltag wieder bedrohlich nahe an die Abstiegszone rutschen.

Bei der Borussia blieb Nationalspieler Marco Reus nach zuvor sieben Toren in drei Spielen diesmal ohne Erfolg, dafür beendete Stürmer Mike Hanke mit seinen ersten beiden Saisontoren (20./47.) seine 1036 Minuten währende Flaute. Das zwischenzeitliche 2:0 erzielte Juan Arango mit einem sehenswerten Freistoß aus 20 Metern (30.).

Vor dem Spiel waren die Emotionen bereits hochgekocht. Die Einsatzkräfte der Polizei mussten rund ums Stadion Schwerstarbeit verrichten und dabei unter anderem Reizgas und Hunde einsetzen. Bis zum Anpfiff hatte es zehn Festnahmen gegeben, darunter neun Kölner Fans, die Gladbacher Busse mit Flaschen beworfen hatten. Die Zahl der Verletzten wurde zunächst nicht bekannt. Die Gladbacher Fans provozierten die Gastgeber zudem, indem sie unmittelbar vor dem Anpfiff demonstrativ Kölner Fahnen verbrannten.

Neben dem zweifachen Torschützen Hanke überzeugten bei den Gästen vor allem Patrick Herrmann, der an allen drei Treffern beteiligt war, und der im Mittelfeld überragende Harvard Nordtveit. Bei Köln erreichte lediglich Torwart Michael Rensing Normalform. "So dumm wie wir darf man sich nicht anstellen", schimpfte Rensing nach der Partie.