Hamburg. Die Türkei hat das Fußball-Wunder von Zagreb verpasst und Kroatien das Ticket für die EM-Endrunde 2012 in Polen und der Ukraine überlassen müssen. Vier Tage nach dem 0:3 in Istanbul kamen die Türken im Play-off-Rückspiel nicht über ein 0:0 hinaus. Während Nationaltrainer Guus Hiddink damit so gut wie sicher seinen Platz auf der Bank des WM-Dritten von 2002 räumen muss, dürfen sich die Kroaten über ihre vierte Teilnahme an einer EM-Endrunde freuen. Vor 31 000 Zuschauern im Maksimir-Stadion ließ Kroaten-Trainer Slaven Bilic den HSV-Neuzugang Ivo Ilicevic 90 Minuten auf der Bank schmoren, sein Vereinskollege Gökhan Töre wurde bei den Türken in der 36. Minute für Caner Erkin eingewechselt.

Neben Kroatien lösten erwartungsgemäß auch Tschechien und Irland das EM-Ticket. Tschechien, Europameister von 1976, gewann das Rückspiel in Montenegro durch ein Tor von Petr Jiracek (81.) mit 1:0. Für die Tschechen ist es die fünfte EM-Teilnahme in Folge seit 1996. HSV-Torhüter Jaroslav Drobny sah von der Ersatzbank aus zu.

Irland reichte in Dublin nach dem 4:0 im Hinspiel gegen Estland ein 1:1. Die Auswahl von Giovanni Trapattoni steht damit erstmals seit der WM 2002 wieder in der Endrunde eines großen Turniers. Vor 50 000 Fans brachte Stephen Ward die Hausherren in Führung (32.), Konstantin Vassiljev belohnte nach der Pause die Bemühungen der Gäste (57.).

Mit einem spektakulären Heimsieg ist auch die Fußball-Nationalmannschaft Portugals noch auf den EM-Zug aufgesprungen. Das Team um Superstar Cristiano Ronaldo von Real Madrid schlug in Lissabon Bosnien-Herzegowina mit 6:2. Matchwinner bei den Portugiesen war Ronaldo mit zwei Toren (8., 53.), die weiteren Treffer erzielten Nani (24.), Helder Postiga (72., 82.) und Miguel Veloso (80.). Bosnien, das mit den ehemaligen Wolfsburger Bundesliga-Profis Edin Dzeko und Zvejezdan Misimovic (traf in der 41. Minute zum 1:2 per Foulelfmeter) angetreteten war, wurde phasenweise an die Wand gespielt. Damit komplettiert Portugal das 16 Mannschaften umfassende EM-Teilnehmerfeld. Bereits qualifiziert waren Polen (Gastgeber), Ukraine (Gastgeber), Deutschland, Russland, Italien, Frankreich, Niederlande, Griechenland, England, Dänemark, Schweden, Spanien (Titelverteidiger).

EM-Qualifikation, Play-off-Rückspiele: Kroatien - Türkei 0:0 (Hin 3:0), Montenegro - Tschechien 0:1 (Hin 0:2), Irland - Estland 1:1 (Hin 4:0), Portugal - Bosnien-Herzegowina 6:2 (Hin 0:0).