Nach dem 0:3 gegen Kroatien sitzt der Niederländer wohl nur noch beim Rückspiel auf der Bank. England feiert Sieg gegen Spanien

Die Fußballwelt am Bosporus ist aus den Fugen geraten. Während sich die Fans in Kroatien und Irland am Wochenende schon freudetrunken auf die Europameisterschaft 2012 einstimmten, verschärfte sich in der Türkei nach dem Play-off-Debakel die Kritik an Guus Hiddink. "Auf Wiedersehen, Europa! Nur noch ein Wunder kann uns die EM-Teilnahme bringen", schrieb die Zeitung "Sabah" nach dem deprimierenden 0:3 gegen Kroatien. Einig waren sich die Medien darin, dass die Amtszeit des niederländischen Trainers beim EM-Halbfinalisten von 2008 unmittelbar vor dem Ende steht.

"Hiddink, das Ende", verkündete das türkische Blatt "Star". "Bis zum Rückspiel am Dienstag belässt der Verband den erfahrenen Trainer im Amt, dann wird die Zusammenarbeit beendet." Der seit August 2010 amtierende Coach nahm die Verantwortung für die Schlappe auf sich und appellierte vor der zweiten Partie in Zagreb an die Ehre seiner Spieler, Hoffnung machte er den türkischen Fans nicht mehr: "Es wird sehr schwierig. Es wird fast unmöglich." Der Fernsehsender CNN-Türk griff Hiddink scharf an: "Vor jedem Spiel hat er seine eigene Mannschaft kleingeredet." Hiddink, der bereits nach dem 0:1 gegen Aserbaidschan im Herbst 2010 unter Beschuss geraten war, solle nun ohne Entschädigung gehen. Kroatiens Trainer Slaven Bilic hatte auf den angeschlagenen HSV-Neuzugang Ivo Ilicevic verzichtet. Bei den Türken wurde HSV-Profi Gökhan Töre erst in der 46. Minute eingewechselt.

Von einem "emotionalen Moment" sprach Trainer Giovanni Trapattoni nach dem unerwartet klaren 4:0 seiner Iren in Estland. Dennoch warnte der 72-jährige Italiener vor dem Rückspiel in Dublin: "Die Katze ist im Sack, aber der Sack ist noch nicht zu." Keith Andrews, Jonathan Walters und Doppeltorschütze Robbie Keane schossen das klare Resultat heraus.

Portugal kam mit Superstar Cristiano Ronaldo in Zenica gegen Bosnien nicht über ein torloses Remis hinaus. Dabei war sogar Glück im Spiel, weil Hoffenheims Vedad Ibisevic und der frühere Wolfsburger Edin Dzeko kurz vor Schluss Großchancen ausließen. Der Bosnier in HSV-Diensten, Verteidiger Muhamed Besic, kam nicht zum Einsatz.

Außenseiter Montenegro müsste am Dienstag über sich hinauswachsen, um nach dem 0:2 in Prag gegen Tschechien noch den Sprung zur EM zu schaffen. "Ein ideales Ergebnis", frohlockte Torhüter Petr Cech nach den Toren von Vaclav Pilar und Toma Sivok. HSV-Torwart Jaroslav Drobny verfolgte den Favoritensieg von der Ersatzbank aus.

Englands Nationalmannschaft entdeckt nun auch den Jugendstil. Beim 1:0 im Freundschaftsspiel gegen Welt- und Europameister Spanien feierten die Fans im Londoner Wembleystadion "junge Wilde": Neben dem 19-jährigen Mittelfeldspieler Phil Jones und dem 20 Jahre alten Stürmer Danny Welbeck von Manchester United beeindruckte vor allem Rechtsverteidiger Kyle Walker. Frank Lampard gelang vier Minuten nach der Pause das umjubelte Siegtor.

Mit vier Toren hat Uruguays Nationalstürmer Luis Suárez den Tabellenführer der südamerikanischen WM-Qualifikation beim 4:0-Sieg über Chile ein Stück näher Richtung WM-Endrunde 2014 in Brasilien geschossen. Die hoch gehandelten Argentinier erreichten nur ein 1:1 gegen Bolivien.