Kiew. Als die deutsche Nationalmannschaft gestern Nachmittag in ihrer Chartermaschine auf dem übersichtlichen Flughafen von Kiew landete, war von dem goldenen Herbst, der in den vergangenen Tagen ganz Deutschland verzückt hatte, nicht mehr viel übrig. Ein dunkelgrauer Himmel, Frösteltemperaturen um den Gefrierpunkt und ein eisiger Ostwind empfingen die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw, der sich trotzdem über den zweitägigen Trip nach Kiew freute: "Wenn man gegen den Gastgeber spielt, kommt so langsam EM-Stimmung auf."

Da es in Wahrheit aber noch 210 Tage bis zum Start der Europameisterschaft sind, hat Löw bereits vor dem Abflug aus Hamburg angekündigt, die Spiele gegen die Ukraine (heute, 20.45 Uhr/ARD) und gegen die Niederlande (Dienstag, 20.45 Uhr/ZDF) vorrangig für Experimente zu nutzen. So sollen heute Abend Mesut Özil und Mario Götze erstmals gemeinsam im Mittelfeld auflaufen, auch wenn Löw diesen reizvollen Plan nicht ultimativ bestätigen wollte. "Die Tendenz geht dahin", sagte der Bundestrainer, der auch die mögliche Aufgabenverteilung der beiden Kreativspieler beschrieb: "Özil soll in der Regel ein wenig vor Götze spielen, der in Dortmund ja schon Erfahrungen auf der Position des Sechsers gemacht hat."

Sicher ist bereits, dass Torhüter Ron-Robert Zieler zu seinem Debüt kommen wird. Nach nur 27 Spielen in der Bundesliga hat Löw dem Hannoveraner eine 45-minütige Einsatzgarantie ausgesprochen, dabei lediglich offengelassen, ob der 50. Debütant der Ära Löw oder Tim Wiese im Tor beginnen werden. Keine Sorgen um seinen Startplatz muss sich Mario Gomez machen, dessen Einsatz trotz Trainingspause am Mittwoch nach Angaben der medizinischen Abteilung des DFB nicht gefährdet ist. Durch den verletzungsbedingten Ausfall Miroslav Kloses (Knieschmerzen) ist Gomez im Sturm gesetzt.

Ukraine: Rybka - Butko, Rakizki, Kutscher, Selin - Rotan, Timoschtschuk - Konopljanka, Besus, Jarmolenko - Milewski. Deutschland: Zieler - Träsch, Hummels, Badstuber, Schmelzer - Khedira - Müller, Götze, Özil, Podolski - Gomez. Schiedsrichter: Carballo (Spanien).