Hamburg. HSV-Kapitän Heiko Westermann und auch Marcell Jansen müssen sich weiter gedulden: Mit Dennis Aogo wurde nur ein Hamburger für die beiden Länderspiele in der Ukraine (11. November, 20.45 Uhr) und gegen die Niederlande (15. November in Hamburg, 20.45 Uhr) nominiert. Bundestrainer Joachim Löw verzichtet auf die Dienste von Philipp Lahm, dem angesichts der vielen Belastungen eine Pause gegönnt wird. Manuel Neuer stößt erst vor der zweiten Partie zum Team. Als Ersatz für Bastian Schweinsteiger erhielt Lars Bender den Vorzug vor seinem Zwillingsbruder Sven.

Eine Einigung wurde bezüglich der Prämien für die EM 2012 in Polen und der Ukraine erzielt: Bei einem Finalsieg erhielte jeder Spieler 300 000 Euro, genau den Betrag, der vor der Heim-WM 2006 ausgelobt worden war. Die Uefa zahlt dem kommenden Europameister 23,5 Millionen Euro.

Der Niederländer Bert van Marwijk berief für die Spiele gegen die Schweiz (11. November) und Deutschland die ehemaligen HSV-Spieler Khalid Boulahrouz, Nigel de Jong, Joris Mathijsen und Rafael van der Vaart.

DFB-Aufgebot: Tor: Neuer (nur gegen die Niederlande nominiert), Wiese, Zieler. Abwehr: Aogo, Badstuber, Boateng, Höwedes, Hummels, Schmelzer, Mertesacker, Träsch. Mittelfeld: L. Bender, Götze, Khedira, Kroos, Müller, Özil, Podolski, Reus, Rolfes, Schürrle. Angriff: Gomez, Klose, Cacau.