Bayern München besiegt Ingolstadt im DFB-Pokal mit 6:0. Auch Schalke weiter

Kiel. Viertligaklub Holstein Kiel steht überraschend im Achtelfinale des DFB-Pokals. Der Spitzenreiter der Fußball-Regionalliga Nord setzte sich gegen den Zweitligisten und letztjährigen Finalisten MSV Duisburg mit 2:0 (0:0) durch und erreichte damit zum ersten Mal seit 1979 wieder die Runde der letzten 16. Der Ex-Duisburger Rafael Kazior (54. Minute) und Fiete Sykora (58.) erzielten die Treffer der Gastgeber. In der ersten Runde hatten die "Störche" Energie Cottbus rausgeworfen.

Ohne große Gegenwehr und mit einer besseren B-Elf ist der FC Bayern München in die nächste Runde spaziert. Dem Rekordmeister genügte beim 6:0 (1:0) gegen das vollkommen chancenlose Zweitliga-Schlusslicht FC Ingolstadt eine routinierte Vorstellung zum Kantersieg. Thomas Müller (33.), der starke David Alaba (49.), Nils Petersen (53./70.), Marvin Matip (82./Eigentor) und der eingewechselte Takashi Usami (90.) trafen für den personell auf mehreren Positionen durcheinandergewirbelten Bundesliga-Spitzenreiter, der gegen den biederen Nachbarn nicht ansatzweise an seine Leistungsgrenze gehen musste.

Schalke 04 hat trotz einer blutleeren und überheblichen Vorstellung die zweite Hürde auf dem Weg zur Titelverteidigung genommen. Der Erstligaklub setzte sich dank eines Doppelschlags kurz vor Schluss 2:0 (0:0) beim Zweitliga-Drittletzten Karlsruhe durch. Klaas-Jan Huntelaar (81.) und Abwehrspieler Joel Matip (83.) erzielten die Treffer für die Königsblauen, die ohne den neu verpflichteten Torhüter Timo Hildebrand antraten.

Im Bundesliga-Duell zwischen Hannover 96 und Mainz 05 fiel die Entscheidung in der Verlängerung. Dank eines Tors von Andreas Ivanschitz (93.) erreichte die Mannschaft von Thomas Tuchel glücklich die Runde der letzten 16. Hannovers Didier Ya Konan scheiterte in der 123. Minute mit einem Elfmeter an FSV-Keeper Christian Wetklo.

Das Südwest-Derby zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Kaiserslautern entschied der frühere St.-Pauli-Profi Richard Sukuta-Pasu mit seinem Tor zum 0:1 in der vorletzten Minute der Verlängerung.