Dortmund. Dem deutschen Meister Borussia Dortmund droht auf der Rückreise vom Champions-League-Spiel bei Olympiakos Piräus am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky) eine kleine Odyssee. Wegen eines geplanten Generalstreiks in Griechenland könnte sich die für Donnerstagvormittag um 11 Uhr) vorgesehene Abreise des Meister-Trosses um mehrere Stunden in den späten Abend oder sogar auf den Freitag verschieben.

Der für Mittwoch und Donnerstag geplante landesweite Ausstand betrifft alle Branchen, auch die Fluglotsen. Könnte die Borussia am späten Donnerstagabend die Rückreise antreten, müsste der Flieger wegen des in Dortmund herrschenden Nachtflugverbots auf Paderborn ausweichen. "Das ist ärgerlich, aber zugleich auch nicht zu ändern", sagte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc. "Das ist natürlich nicht so toll, weil unsere Vorbereitung auf das Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Köln negativ beeinflusst wird. Die Uefa hat nur lapidar gesagt: Reist rechtzeitig an. Zurück werdet ihr schon irgendwie kommen."

Der BVB trifft bereits am Sonnabend in Dortmund auf Köln. Die Verantwortlichen in Dortmund haben aber bereits Vorkehrungen getroffen, damit die Mannschaft von Coach Jürgen Klopp bei Bedarf auch in Athen trainieren könnte. "Wir fahren zweigleisig und sind gerüstet", sagte BVB-Pressechef Josef Schneck. Die Anreise am Dienstag ist noch nicht von dem Ausstand betroffen. Wie die Borussia auf der klubeigenen Internetseite mitteilte, werde es nach der Ankunft keine Beeinträchtigungen auf dem Weg zum Hotel geben. Die Busse mit der Mannschaft und den mitreisenden Fans werden von der Polizei eskortiert.