Istanbul. Innenverteidiger Ömer Toprak vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen steht ausgerechnet im EM-Qualifikationsduell gegen Deutschland am Freitag (20.30 Uhr) erstmals im Kader der türkischen Nationalmannschaft. Trainer Guus Hiddink berief in Mehmet Ekici (Werder Bremen), Tunay Torun (Hertha BSC Berlin) und Gökhan Töre (HSV) drei weitere Bundesliga-Profis. Im Kader steht auch der ehemalige Bundesliga-Kicker Hamit Altintop (Real Madrid). Der 21-jährige Toprak hatte erst in der vergangenen Woche erklärt, dass er künftig für die Türkei in A-Länderspielen auflaufen möchte. Der Ex-Freiburger war 2008 mit der deutschen U-19-Auswahl Europameister geworden. Toprak wurde als Sohn türkischer Eltern im oberschwäbischen Ravensburg geboren und hat damit auch einen deutschen Pass. Ausgebildet wurde er im Fußball-Internat des SC Freiburg.

Auch Bundestrainer Joachim Löw will mit Marco Reus (endlich) einen Debütanten begrüßen. Gleich viermal musste der Stürmer von Borussia Mönchengladbach verletzungsbedingt absagen. "Diesmal ist alles okay. Wann ich spiele, ist egal. Die Hauptsache ist, dass ich überhaupt irgendwann mein Debüt feiere", äußerte Reus, der in Freiburg große Schwächen im Abschluss offenbarte. So vergab der gebürtige Dortmunder in der Nachspielzeit die große Chance zum Ausgleich. Angeschlagen zum DFB reist Mesut Özil, der beim 4:0 gegen Espanyol Barcelona nach einem Tritt gegen den rechten Knöchel ausgewechselt werden musste.