Export. Was wäre Lazio Rom ohne Miroslav Klose? Mit einer erneuten Galavorstellung hat der deutsche Nationalstürmer Klose die Römer in der italienischen Serie A auf Erfolgskurs gehalten. Sein dritter Saisontreffer bescherte Lazio beim AC Florenz in der 83. Minute den 2:1-Sieg und den Sprung auf den siebten Tabellenplatz. Zugleich unterstrich Klose, dass er vor dem EM-Qualifikationsspiel der DFB-Auswahl am Freitag in der Türkei in blendender Form ist. Für die "Gazzetta dello Sport" war der Stürmer wieder "der beste Römer auf dem Platz". Nach der Führung der Gastgeber durch Alessio Cerci (8.) bereitete der 33-Jährige 20 Minuten später den Ausgleich durch Hernanes vor. Das Siegtor steuerte der ablösefrei aus München gekommene Klose per Kopfball bei. Mit acht Punkten liegt Lazio drei Zähler hinter dem punktgleichen Spitzenduo Juventus Turin und Udinese Calcio. Udinese bezwang den FC Bologna genauso mit 2:0 wie Juve den AC Mailand.

Exponiert. In den Spielen der Topklubs der spanischen Primera Division konnten die Top-Favoriten jeweils drei Punkte einfahren: Rekordmeister Real Madrid schlug auswärts Espanyol Barcelona 4:0, dem FC Barcelona reichte ein 1:0 bei Sporting Gijon. Für Real traf Gonzalo Higuain gleich dreimal (17., 66., 89.), Jose Callejon erzielte in der 82. Minute das 3:0. Der erste Treffer war von Cristiano Ronaldo allerdings durch ein ungeahndetes Handspiel vorbereitet worden. Ein frühes Tor von Adriano in der zwölften Minute genügte Barca, um den Tabellenletzten der Liga in die Schranken zu weisen. Das Verletzungspech bleibt dem Champions-League-Sieger allerdings treu: Ibrahim Afellay zog sich im Training einen Bänderriss zu und fällt sechs Monate aus.

Exodus. Der RCD Mallorca kommt nach dem Rücktritt von Trainer Michael Laudrup nicht zur Ruhe. Knapp eine Woche nach dem Abschied des Dänen ging auch die Familie des Tennisstars Rafael Nadal auf Distanz zu dem Klub. Wie die Nachrichtenagentur Efe berichtete, gab die Nadal-Familie ihren Rückzug aus dem Verwaltungsrat des Vereins bekannt. Angehörige des Tennisspielers hatten sich über Entscheidungen der Klubführung beklagt, die Laudrup zu einem Amtsverzicht bewegt hatten. Sportlich schaffte Mallorca bei Atlético Osasuna ein 2:2.

Experte. Arsene Wenger hat das Titelrennen in der englischen Premier League nach sieben Spieltagen aufgegeben. "Wir liegen zwölf Punkte hinter ManUnited und ManCity. Da denken wir nicht mehr an den Ligatitel", sagte der Teammanager des FC Arsenal. Die Gunners, Klub des deutschen Nationalverteidigers Per Mertesacker, unterlagen im Londoner Derby Tottenham Hotspur 1:2. Kyle Walker (73.) und der ehemalige HSV-Profi Rafael van der Vaart (40.) trafen für Tottenham, Aaron Ramsey für Arsenal (51.).

Express. Der frühere Wolfsburger Bundesliga-Coach Steve McClaren hat nach nur dreieinhalb Monaten seine Trainertätigkeit beim englischen Zweitligisten Nottingham Forest beendet. Das gab der Verein nach der 1:3-Niederlage gegen Birmingham City bekannt. Mit nur acht Punkten aus zehn Partien hat Nottingham den Saisonstart verpatzt.

Exoten. Torsten Frings hat mit seinem Toronto FC den Einzug in die Play-offs in der nordamerikanischen Major League Soccer verpasst. Der ehemalige Kapitän von Werder Bremen kam im "Nordderby" gegen die New York Red Bulls mit seinem Bremer Ex-Teamkollegen und späteren HSV-Profi Frank Rost nicht über ein 1:1 hinaus. Danny Koeverin hatte Toronto in Führung geschossen (50.), Thierry Henry erzielte in der 88. Minute den Ausgleich, New York verteidigte bei drei verbleibenden Vorrundenpartien den zehnten und letzten Play-off-Platz.

Exempel. Das Disziplinarkomitee des griechischen Fußballverbandes hat Asteras Tripolis wegen Spielmanipulation aus der ersten Liga verbannt. Asteras ist der dritte Klub nach Olympiakos Volos und A.O. Kavala, der seit Saisonbeginn zwangsabsteigen muss.

Explosion. Das Derby zwischen dem Schweizer Rekordmeister Grasshopper Zürich und dem FC Zürich ist in der 77. Minute nach Ausschreitungen auf den Zuschauerrängen beim Stand von 2:1 abgebrochen worden. Sechs Personen wurden leicht verletzt.