Haggui und Ya Konan treffen in der Schlussphase für das Team von Trainer Mirko Slomka

Hannover. Zwei späte Gegentore haben Meister Borussia Dortmund den nächsten Rückschlag beschert. Eine Woche nach der 1:2-Heimpleite gegen Aufsteiger Hertha BSC verlor der BVB auch bei Hannover 96 1:2 (0:0) und blieb in der dritten Auswärtspartie der Saison erneut ohne Dreier. Während sich Hannover, das zuvor fünf Pflichtspiele nacheinander nicht gewonnen hatte, wieder in die obere Tabellenhälfte vorschob, dümpelt der Titelverteidiger im Mittelfeld.

Shinji Kagawa hatte den BVB noch in Führung gebracht (63.), doch Karim Haggui (87.) und Didier Ya Konan (89.) drehten die Partie zugunsten der Platzherren. "Wir haben nicht aufgehört zu spielen. Wir haben gemerkt, dass Dortmund uns spieltechnisch überlegen ist. Wenn man dranbleibt und nicht aufgibt, dann hat man immer noch eine Chance", sagte der überglückliche Hannoveraner Trainer, Mirko Slomka. Einziger Wermutstropfen für Hannover war die Rote Karte für Zugang Artur Sobiech, der bei seinem Debüt nach seiner Einwechslung wegen groben Foulspiels des Feldes verwiesen wurde (90.).

Der Unglücksrabe des Spiels war der Dortmunder Neven Subotic, der beim Ausgleich zu weit vom Torschützen Haggui weg und vor dem entscheidenden Tor von Ya Konan ausgerutscht war. "Heute geht das 1:1 ganz klar auf meine Kappe, das war mein Mann. Das ist sehr, sehr unglücklich. Wir gehen mit einem sehr schlechten Gefühl nach Hause. Das ist ein schwerer Schlag", sagte der Innenverteidiger.

Vor 49 000 Zuschauern in der ausverkauften Arena entwickelte sich in der ersten Halbzeit eine meist einseitige Begegnung. Nachdem BVB-Trainer Jürgen Klopp neben Mario Götze, Sebastian Kehl (beide gesperrt) und Sven Bender (Muskelfaserriss) auch zunächst Kevin Großkreutz eine Pause verordnet hatte, brannten deren Vertreter auf ihre Chance. Allen voran Ivan Perisic, der unter der Woche das späte 1:1 gegen den FC Arsenal erzielt hatte, und Jakub Blaszczykowski sorgten für Druck über die Flügel. In der Zentrale ordnete Ilkay Gündogan die Angriffe.

Nach dem Seitenwechsel blieb Dortmund die bessere Mannschaft. Kagawa sorgte für das 1:1, als er nach Vorlage von Lewandowski Hannovers Abwehrspieler Emanuel Pogatetz gekonnt aussteigen ließ . Doch dann sorgten Haggui und Ya Konan für die Wende.