Mainz. Die Freude über das 4:0 in Mainz währte bei 1899 Hoffenheim nur kurz. Schuld daran war Trainer Holger Stanislawski, der mit seinem Team überhaupt nicht zufrieden war. "Wir haben unsere schwächste Leistung gezeigt und trotzdem 4:0 gewonnen. Das eine ist das Ergebnis, das andere ist, wie wir Fußball spielen wollen. Wir waren zu fahrig, zu schläfrig auf dem Platz", sagte der Hamburger.

Stanislawski will perfekten Fußball, doch auf dem Weg dahin fehlt dem früheren Coach des FC St. Pauli die Konstanz. "Defensiv, offensiv, Abschlussbewegungen: Das haben wir nicht gut gemacht", kritisierte der 41-Jährige. Auch Mainz-Trainer Thomas Tuchel sah Hoffenheim nicht so stark, wie es das Ergebnis aussagt: "Wenn ich auf die Statistik schaue, dann gewinnen wir damit im Basketball und Tennis. Aber im Fußball verliert man damit mal 0:4. Besser fand ich Hoffenheim nicht."