Kleiner Dämpfer für den FC Barcelona. Der spanische Meister musste sich am zweiten Spieltag der Primera Division mit einem 2:2 bei Real Sociedad San Sebastian begnügen. Dadurch hat Real Madrid, das das Stadtduell gegen den Vorstadtklub FC Getafe mit 4:2 gewann, erstmals seit drei Jahren in der Tabelle zwei Punkte Vorsprung vor dem Rivalen aus Barcelona. Allerdings hatte auch Real Mühe. Spielmacher Mesut Özil bereitete zwar ein Tor vor, konnte aber ansonsten kaum Akzente setzen. "Nach seiner Glanzpartie in der Nationalelf nahm der Deutsche sich den Abend frei", kommentierte das Sportblatt "Marca". Karim Benzema (13., 68.), Cristiano Ronaldo (59./Elfmeter) und Gonzalo Higuaín (87.) erzielten die Treffer für die Madrilenen. Sami Khedira, Nuri Sahin und Hamit Altintop fehlten weiterhin verletzt. Villarreal, am Mittwoch in der Champions League Auftaktgegner von Bayern München, musste sich mit einem 2:2 gegen den FC Sevilla begnügen.

Gelungener Auftakt für Per Mertesacker in der englischen Premier League: In seinem ersten Einsatz für den FC Arsenal trug der ehemalige Bremer zum 1:0-Erfolg über Swansea City bei. Mertesacker war erst am Donnerstag in London eingetroffen und hatte vor seinem Einstand nur einmal mit der Mannschaft trainiert. "Das war nicht ganz einfach. Man muss erst mal die Namen der Mitspieler lernen, bevor man Anweisungen gibt", sagte der ehemalige Bremer. Das Tor für Arsenal erzielte Andrej Arschawin in der 40. Minute.

Manchester United hat derweil seine Tabellenführung behauptet. Den 5:0-Kantersieg gegen die Bolton Wanderers besorgten Javier Hernandez (20., 58.) und Wayne Rooney (20., 25., 68.) fast im Alleingang. Für den Stadtrivalen und Tabellenzweiten Manchester City schoss der Argentinier Sergio Agüero alle Tore zum 3:0 gegen Wigan Athletic.

Ein glanzvolles Debüt ist Miroslav Klose in seiner neuen Wahlheimat Italien gelungen. Der deutsche Nationalstürmer erzielte im Trikot von Lazio Rom den ersten Treffer der neuen Spielzeit in der Serie A. Klose brachte die Römer im Eröffnungsspiel bei Meister AC Mailand mit seiner ersten Chance in der 12. Minute in Führung. Am Ende reichte es für Lazio beim Titelfavoriten zu einem beachtlichen 2:2.

Juventus Turin, das am Wochenende 4:1 gegen Parma gewann, kämpft unterdessen weiter gegen die Aberkennung seines Meistertitels von 2006. Der italienische Rekordmeister reichte bei der Uefa Einspruch gegen den Beschluss des nationalen Fußballverbands FIGC ein, der zuvor eine Klage der Turiner abgewiesen hatte. Juve behauptet in einem 24-seitigen Schreiben an den europäischen Fußballverband, dass die FIGC nicht fair geurteilt und gegen das Gleichheitsprinzip verstoßen habe.

Kevin Kuranyi hat mit Dynamo Moskau ein Ausrufezeichen im Kampf um die russische Meisterschaft gesetzt. Im Spitzenspiel beim Stadtrivalen ZSKA siegte der ehemalige deutsche Nationalspieler mit seiner Mannschaft 4:0 und rückte bis auf zwei Punkte an den Spitzenreiter Zenit St. Petersburg heran, der trotz 2:0-Führung mit 2:4 bei Lokomotive Moskau verlor. Kuranyi erzielte den Treffer zum 2:0 und sagte anschließend: "Das war der schönste Erfolg, seit ich in Moskau bin."

Überraschung zum Saisonauftakt der Süper Lig: In seinem ersten Pflichtspiel hat Trainer Michael Skibbe den türkischen Erstliga-Klub Eskisehirspor zu einem 2:1-Sieg gegen Besiktas Istanbul geführt.

Für Lothar Matthäus wird es in Bulgarien ziemlich ungemütlich. Selbst Ministerpräsident Bojko Borissow äußerte sich sarkastisch über den deutschen Weltmeister, der die bulgarische Nationalmannschaft trainiert. Sogar seine Mannschaft Vitosha Bistritsa aus der 3. Liga "verteidigt besser als unsere Nationalelf", sagte Borissow und ließ eine Anspielung auf Matthäus' Privatleben folgen: "Er würde sich hier nicht langweilen. Es gibt einige sehr hübsche Cheerleader."

Franco Foda, ehemaliger deutscher Nationalspieler, wird nach Berichten der "Bild" neuer Trainer der österreichischen Nationalmannschaft. Demnach soll Foda im November das Amt von Didi Constantini übernehmen, dessen Vertrag nach dem Aus in der EM-Qualifikation nicht verlängert wird.