Nach den heftigen Diskussionen um viele Neuzugänge, Geldstrafenkataloge und Personalführung des Trainers Felix Magath hat Doppeltorschütze Mario Mandzukic beim 2:1-Sieg des VfL Wolfsburg über Schalke 04 die vollständige Krise seines Klubs abgewendet. Und dass der erstmals in der Startelf stehende 21 Jahre alte schwedische Neuzugang Rasmus Jönsson mit einer Flanke Mandzukic bediente, dürfte Magath mit Genugtuung gesehen haben. Schalke beschwerte sich in Person von Lewis Holtby vor allem über Schiedsrichter Deniz Aytekin, der allerdings keine spielentscheidenden Fehlentscheidungen getroffen hatte.

Die Mannschaft verunsichert , der Kapitän hilflos, der Trainer erstmals stocksauer: Es läuft alles schief beim 1. FC Köln. Das 1:2 gegen den 1. FC Nürnberg war fast schon ein fußballerischer Offenbarungseid - die Mannschaft von Trainer Stale Solbakken gerät abermals in den Strudel nach unten. Doch wenigstens einer hatte die Stirn, sich zu bekennen: "Ich habe Schuld, es ist meine Verantwortung." Kapitän Pedro Geromel nahm beide Gegentreffer auf seine Kappe. Zweimal foulte er im Strafraum, zweimal nutzte Simons die Chance vom Punkt.

Ein Denkzettel zum richtigen Zeitpunkt sei die 0:3-Pleite beim VfB Stuttgart gewesen, sagte Hannovers Sergio Pinto. "Ein Rückschlag, der uns verdammt ärgert", nannte es Trainer Mirko Slomka. Die Ansprüche sind gestiegen bei den 96ern, die bis zum Wochenende das einzige ungeschlagene Team der Liga waren. Beim VfB Stuttgart sorgten bei aller Freude über den Sieg Pfiffe der eigenen Fans gegen Christian Gentner für Unverständnis. "Eine Unverschämtheit. Da habe ich null Verständnis für", sagte Sportdirektor Fredi Bobic.

Einen Freifahrtschein erhielt Juan Arango von seinem Gladbacher Kollegen Dante nach dem 1:0-Erfolg von Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Kaiserslautern. Er müsse keine zwölf Kilometer pro Spiel laufen, sagte Dante über den eigenwilligen Venezolaner, der den entscheidenden Treffer erzielt hatte. "Er kann Spiele entscheiden. Dafür ist er da." So jemanden könnte auch der FCK gebrauchen, Klub-Boss Stefan Kuntz wollte von einer Krise trotz des Abstiegsranges nichts hören. "Wir verfallen jetzt nicht in allgemeine Hysterie", sagte er.

Keine Polonaise bei Hertha BSC, die Berliner drücken auf die Euphoriebremse. Für Trainer Markus Babbel war der überraschende 2:1-Sieg beim deutschen Meister Borussia Dortmund nicht mehr als eine Momentaufnahme. "Ich werde den Teufel tun, es euphorischer zu sehen als es ist. Es ist ein freudiger Tag." Die Dortmunder bemängelten die fehlende Kreativität und die Überraschungsmomente. Auch deshalb schloss Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke einen Wechsel von Mario Götze vor Ablauf seines Vertrags erneut aus. "Wir werden bei keinem Betrag der Welt schwach." Eine finanzielle Notwendigkeit bestünde "definitiv nicht".