Carson. Bei seiner geplanten Reform des US-Fußballs hat Visionär Jürgen Klinsmann den ersten Rückschlag hinnehmen müssen. Die vom früheren Bundestrainer betreute Nationalmannschaft der Amerikaner verlor am Freitag (Ortszeit) in Carson ein Testspiel gegen Costa Rica mit 0:1 (0:0). Ein Tor von Rodney Wallace in der 65. Minute besiegelte die erste Niederlage des US-Teams unter Klinsmann, der sein Amt im Juli angetreten hatte. "Wir haben ein echt tolles Spiel geliefert. Vom Spiel her sind wir sehr, sehr zufrieden, vom Ergebnis her nicht", sagte Klinsmann, der den Erfolg seiner Arbeit indes nicht an aktuellen Ergebnissen bemisst, sondern auf lange Sicht Dinge im US-Fußball verändern will.

Unterdessen kritisierte Klinsmann seinen ehemaligen Spieler Philipp Lahm ob seines umstrittenen Buches. "Solche Äußerungen, die Philipp gemacht hat, sind absolut unqualifiziert und nicht angebracht. Das haben ihm inzwischen ein paar Leute schon gesagt", sagte der ehemalige Bundestrainer im "ZDF-Sportstudio" Lahm hatte Klinsmann insbesondere in dessen Zeit als Bayern-Trainer taktische Mängel vorgeworfen.