Hamburg. Der deutsche Gruppengegner Türkei hat in der EM-Qualifikation mit viel Mühe ein peinliches Remis gegen Schlusslicht Kasachstan vermieden. Erst in der siebten Minute der Nachspielzeit erzielte Arda Turan den 2:1-Siegtreffer. Burak Yilmaz (31.) hatte die Gastgeber in Istanbul in Führung gebracht, Ulan Konisbajew den Ausgleich erzielt (55.). In der turbulenten Schlussphase sah zunächst Selcuk Inan die Rote Karte (90.+2), kurz darauf vergab Gridin die große Chance zum Siegtreffer für Kasachstan. Ein abgefälschter Freistoß brachte schließlich die Entscheidung für die Türkei.

Durch den Last-Minute-Treffer konnten sich die Türken (13 Punkte) in der Gruppe A auf den zweiten Platz schieben. Dabei profitierten sie von einem engagierten Auftritt Aserbaidschans. Die von Berti Vogts trainierte Elf erkämpfte sich ein beachtliches 1:1 gegen Belgien (12). Timmy Simons hatte Belgien per Elfmeter (55.) in Führung gebracht. In der Schlussphase gelang Rauf Aliyew (86.) der Ausgleich.

In Gruppe G musste Lothar Matthäus als Trainer von Bulgarien eine herbe 0:3-Pleite gegen England einstecken und hat damit nur noch theoretische Chancen auf die EM-Qualifikation. Tabellenführer England (14) ist dagegen nach den Toren von Cahill (13.) und Wayne Rooney (21., 45.) auf Kurs.

Die Niederlande konnten ihre Führung in der Gruppe E durch ein 11:0 gegen San Marino ausbauen, da Schweden eine 1:2-Niederlage in Ungarn einstecken musste.