748 Tage hat es gedauert, ehe Hertha BSC Berlin nach einem Erstligaspiel wieder drei Punkte im heimischen Olympiastadion behalten konnte.

Berlin. Raffael hat den Bann gebrochen: Hertha BSC Berlin hat nach 17 Bundesliga-Heimspielen und 748 Tagen ohne Sieg im heimischen Olympiastadion wieder einen Dreier eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Markus Babbel siegte dank des Treffers des Brasilianers in der 86. Minute mit 1:0 (0:0) gegen den VfB Stuttgart und feierte damit gleichzeitig den ersten Sieg der Saison.

Der Aufsteiger, der seit dem 8. August 2009 (1:0 gegen Hannover 96) ohne Liga-Heimsieg war, verbesserte sich mit nur fünf Punkten aus den ersten vier Spielen auf dem zehnten Platz, während die Schwaben mit nur vier Zählern dahinter stehen.

Trainer Babbel hatte vor dem Spiel für Unruhe gesorgt, als er "dem Berliner an sich" in einem Interview wegen der hohen Erwartungshaltung Größenwahn vorwarf und auch die Medienlandschaft der Stadt scharf attackierte. Mit der Leistung seiner Mannschaft konnte er über weite Strecken trotz des Erfolges nicht zufrieden sein. Auch das Glück half, als Kobiashwili Cacau von den Beinen holte (40.), der Elfmeterpfiff aber ausblieb.

Statistik:

Hertha BSC: Kraft - Lell , Hubnik , Mijatovic, Kobiashvili - Niemeyer , Ottl - Ebert , Raffael , Ramos - Lasogga Trainer: Babbel

VfB Stuttgart: Ulreich - Celozzi , Tasci , Maza , Molinaro - Kuzmanovic , Kvist - Harnik , Hajnal , Okazaki - Cacau Trainer: Labbadia

Schiedsrichter: Dr. Jochen Drees