Bestürzung. Wie eng Freud und Leid im Leben beieinanderliegen können, hat am Freitagabend Spaniens Supertalent Paco Alcácer erleben müssen. Der 18 Jahre alte Stürmer, der die spanische U-19-Auswahl vor zwei Wochen zum EM-Titel geschossen hatte, debütierte für den FC Valencia in einem Testspiel gegen Italiens Traditionsklub AS Rom und erzielte beim 3:0-Sieg einen Treffer. Beim Verlassen des Stadions wurde Paco nach der Partie dann Zeuge vom Tod seines eigenen Vaters, der das Spiel auf der Tribüne verfolgt hatte und auf dem Heimweg mit einem Herzinfarkt zusammenbrach. Notärzte versuchten erfolglos, den 44 Jahre alten Landwirt noch zu reanimieren.

Ernüchterung. Die Saison 2011/12 in der englischen Premier League hat für die Londoner Spitzenteams enttäuschend begonnen. Chelsea kam mit dem vom Europa-League-Sieger FC Porto verpflichteten Trainer Andre Villas-Boas über ein 0:0 bei Stoke City, für das Ex-Nationalspieler Robert Huth 90 Minuten durchspielte, nicht hinaus. Ebenfalls torlos endete das Gastspiel Arsenals bei Newcastle United. Neben zwei Punkten verloren die "Gunners" auch Neuzugang Gervinho, der nach einer Rangelei mit Joey Barton Rot sah (76.). Titelverteidiger Manchester United siegte trotz eines schweren Patzers des neuen Torhüters David de Gea, der einen harmlosen Roller des irischen Nationalspielers Shane Long (37.) passieren ließ, mit 2:1 bei West Bromwich Albion. Wayne Rooney (13.) und Ashley Young (81.) trafen für ManU, das zehn Wochen auf Verteidiger Rafael da Silva (Schulterblessur) verzichten muss.

Verletzung. Der FC Zürich ist für die Qualifikationsspiele zur Champions League gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München gerüstet. Die Schweizer, die am Mittwoch (20.45 Uhr) zunächst in München antreten müssen, gewannen beim FC Basel mit 2:1 und feierten im fünften Saisonspiel den ersten Auswärtssieg. Mathieu Beda (87.) und Amine Chermiti (90.+3) drehten mit späten Treffern die Führung der Gastgeber durch David Abraham (30.) in einen Sieg, den der FCZ allerdings teuer bezahlte. Mittelfeldspieler Stjepan Kukuruzovic erlitt einen Kreuzbandriss und fällt sechs Monate aus.

Verpflichtung. Nach Kevin Kuranyi ist ein weiterer Ex-Bundesligaprofi in die russische Topliga gewechselt. Paraguays Nationalstürmer Nelson Valdez (früher Bremen und Dortmund), der zuletzt mit Hercules Alicante aus der spanischen Primera Division abgestiegen war, unterschrieb einen Vertrag bei Rubin Kasan, der vier Millionen Euro Ablöse für den 27-Jährigen zahlte. Kuranyi traf beim 6:2-Sieg Dynamo Moskaus über Terek Grosny zum 2:1, nachdem er das 1:1 durch den Ex-Leverkusener Andrej Woronin vorbereitet hatte.

Verwunderung. Beim HSV fiel er vor allem durch fehlende Torgefahr auf, in Frankreich scheint Jonathan Pitroipa seinen Torriecher endlich gefunden zu haben. Der Angreifer aus Burkina Faso traf beim 1:1 seines neuen Klubs Stade Rennes gegen das Starensemble von Paris St. Germain in der 88. Minute zum Ausgleich. Es war bereits Pitroipas drittes Pflichtspieltor.

Hoffnung. Dank einer starken Vorstellung von Deutschlands Nationalspieler Mesut Özil hat sich Real Madrid die Chance auf den Titel im spanischen Supercup bewahrt. Die Königlichen kamen im Hinspiel gestern Abend zu einem 2:2 gegen den FC Barcelona. Özil hatte Real nach 13 Minuten in Führung gebracht, David Villa (36.) und Lionel Messi (45.) drehten die Partie zunächst. Xabi Alonso (55.) ließ die Madrilenen mit seinem Ausgleich aber weiter auf die erste "Supercopa de España" seit 2008 hoffen. Während des Spiels wurde die Rückkehr von Welt- und Europameister Cesc Fabregas vom FC Arsenal zu Barca als perfekt gemeldet. Die Ablöse liegt bei rund 40 Millionen Euro.

Erleichterung. Der frühere Nationalspieler Torsten Frings hat mit seinem neuen Klub FC Toronto den ersten Sieg in Nordamerikas Profiliga MLS gefeiert. Dank eines Treffers von Joao Plata (77.) schlugen die Kanadier Real Salt Lake mit 1:0, bleiben mit vier Siegen aus 26 Spielen aber Siebter im Feld der neun Teams.

Veränderung. Der chinesische Verband hat den früheren spanischen Nationalcoach José Antonio Camacho als Nachfolger von Gao Hongbo als Auswahltrainer verpflichtet. In Kolumbien darf Hernan Dario Gomez im Amt bleiben, obwohl er in einer Bar eine Frau geschlagen hatte. Der Verband lehnte auf Bitten der Spieler den bereits eingereichten Rücktritt des 55-Jährigen ab.