60 000 Fans empfingen den Sieger der Copa América. Forlan erfüllt sich einen Traum

Buenos Aires. Es war kurz vor Mitternacht, als die Fußball-Helden Uruguays auf dem Aeropuerto Internacional de Carrasco vom stolzen Staatschef José Mujica in Empfang genommen wurden. Der Triumphfahrt durch Montevideo folgte die große Siegerparty mit 60 000 Fans im Estadio Centenario. Mit ihrem 15. Titelgewinn bei der Copa América in Argentinien durch das 3:0 gegen Paraguay versetzten Diego Forlan und Co. das kleine Land am Rio de la Plata in einen Freudentaumel, der noch die Feiern vor einem Jahr nach Platz vier bei der WM in Südafrika weit übertraf. Uruguay ist nun alleiniger Rekordchampion in Südamerika.

"Der ist für alle Uruguayer", rief Forlan, als er den neun Kilo schweren Silberpokal der jubelnden Menge zeigte. Der 32-jährige (zwei) und Luis Suarez hatten im Finale die Tore erzielt.

Selbst seriöse Zeitungen in Uruguay ließen sich von der Euphorie anstecken. "Uruguay - Champion von Amerika. Wie gestern, wie heute, wie immer", titelte "El Pais". Das Informationsportal des "El Observador" schrieb: "Der König von Amerika ist zurück." Für Diego Forlan erfüllte sich nach 16 Jahren ein Traum. "Dieser Titel bedeutet mir viel, denn mein Großvater hat ihn schon gewonnen, mein Vater hat ihn gewonnen, und jetzt ich."