Mainz. Der deutsche Fußballmeister Borussia Dortmund hat zweieinhalb Wochen vor dem Anpfiff der neuen Bundesliga-Saison seinen ersten Härtetest bestanden. Das Team von Trainer Jürgen Klopp zog durch ein 1:0 (0:0) gegen Gastgeber FSV Mainz 05 ins Finale des Liga-total-Cups ein.

"Der Eindruck war kein schlechter. Wir waren besser. Allerdings hätten wir auch das ein oder andere Problem bekommen können", sagte Klopp. Vor 30 000 Zuschauern in der neuen Mainzer Arena besiegelte Neuzugang Ivan Perisic in der 33. Minute den verdienten Sieg der Dortmunder in der Partie über zweimal 30 Minuten. Beide Mannschaften zeigten lange Zeit eine eher durchschnittliche Leistung. Einzig BVB-Nationalspieler Mario Götze zeigte einige schöne Aktionen. In der 4. Minute traf er den Pfosten.

Klopp setzte mit Perisic nur einen Neuzugang ein. Der kroatische Offensivspieler, der für 5,5 Millionen Euro vom FC Brügge gekommen war, scheiterte in der 26. Minute aus zehn Metern an FSV-Keeper Heinz Müller, der den Vorzug vor Christian Wetklo bekam.

Die Mainzer, die mit vier neuen Spielern in der Anfangs-Elf antraten, kamen erst spät ins Spiel. Andreas Ivanschitz verfehlte das Tor mit einem Weitschuss nur knapp (27.). Zu Beginn der zweiten Halbzeit köpfte Perisic nach einer Flanke von Götze das Tor des Spiels (33.). Der eingewechselte Chris Löwe traf in der 49. Minute die Latte.