Wolfsburg. Angeführt von der überragenden Weltfußballerin Marta ist Titelfavorit Brasilien ins WM-Viertelfinale eingezogen. Und wie schon im ersten Spiel des Tages gab es auch beim 3:0-Erfolg der Mannschaft von Trainer Kleiton Lima gegen das anfangs noch überlegene Norwegen eine krasse Fehlentscheidung. Die Tore vor 26 067 Zuschauern in Wolfsburg erzielten Marta (22. und 48. Minute) und Rosana (46.) Vor dem 1:0 übersah die amerikanische Schiedsrichterin Kari Seitz ein Foul der brasilianischen Ausnahmestürmerin Marta, die sich die Möglichkeit zu ihrem ersten Treffer nicht nehmen ließ und vom Publikum anschließend mit Pfiffen bedacht wurde. Die verärgerten Norwegerinnen kämpfen nun am Mittwoch gegen Australien um das zweite Viertelfinalticket in der Gruppe D.

Einen Tag zuvor werden auch die deutschen Damen wieder in das Turnier eingreifen, wenn es gegen Frankreich (20.45 Uhr/ZDF) um den Gruppensieg geht. "Die Stimmung ist klasse. Ich wollte einfach gratulieren", sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger, der der deutschen Elf gestern einen Besuch im Mannschaftsquartier abstattete und sich beim gemeinsamen Kaffeetrinken über die bereits erfolgte Qualifikation für die Runde der letzten acht freute: "Das ist ein toller Erfolg."