Buenos Aires. Titelverteidiger Brasilien und Argentinien mit Weltfußballer Lionel Messi haben bei der Copa América einen Fehlstart erwischt, für Bundesliga-Profi Adrian Ramos von Hertha BSC hätte das Turnier nicht besser beginnen können. Der Angreifer der Berliner erzielte das 1:0-Siegtor für die als Geheimfavoriten gehandelten Kolumbianer gegen Costa Rica. "Das gibt uns Selbstvertrauen", sagte der Hertha-Stürmer nach dem Spiel.

Gar nicht gut lief es zum Auftakt der Südamerika-Meisterschaft für Gastgeber Argentinien, das sich im Eröffnungsspiel zu einem 1:1 gegen Bolivien quälte. Erst ein später Treffer von Sergio Agüero (77. Minute) bewahrte den zweimaligen Weltmeister vor 50 000 Zuschauern in La Plata vor einer Blamage. Edivaldo Rojas hatte den Außenseiter in Führung (48.) gebracht.

Auch Rekordweltmeister Brasilien kam in seinem Auftaktspiel nicht über ein 0:0 gegen Venezuela hinaus. Die Seleção konnte trotz Spitzenbesetzung mit Robinho, Pato (beide AC Mailand) und Shootingstar Neymar (Santos) beste Torchancen nicht nutzen. Venezuela - mit HSV-Profi Tomas Rincon und Gladbachs Juan Arango - feierte das Remis wie einen Sieg.

Heute Abend (Ortszeit) kommt es zum Duell zwischen Peru mit HSV-Stürmer Paolo Guerrero, der nach dem Ausfall von Claudio Pizarro (Werder Bremen) und Jefferson Farfan (Schalke 04) die einzige verbliebene Sturmhoffnung des Andenteams ist, und dem WM-Vierten Uruguay.