Wolfsburg. Felix Magath begann die Vorbereitung auf die neue Fußball-Saison am Freitag ohne den brasilianischen Mittelfeldspieler Diego und forderte den Brasilianer auf, sich einen neuen Verein zu suchen. "In einem Gespräch haben wir festgestellt, dass eine weitere Zusammenarbeit schwierig wäre und dass es besser ist, sich zu trennen", sagte der Trainer des VfL Wolfsburg. Diego darf aber weiterhin mit der Mannschaft trainieren.

Diego hatte am letzten Spieltag der vergangenen Saison vor der Partie in Hoffenheim das Mannschaftshotel verlassen und war dadurch bei Magath, Mitspielern und Fans in Ungnade gefallen. Zuletzt wurde über eine Geldstrafe in Höhe von 500.000 Euro, ein Monatsgehalt Diegos, spekuliert worden.

Der exzentrische Spielmacher kam vor der vergangenen Saison für rund 15 Millionen Euro Ablöse vom italienischen Erstligaklub Juventus Turin. In der abgelaufenen Bundesliga-Spielzeit fiel der 26-Jährige jedoch selten durch überragende Leistung, dafür aber um so mehr durch Undiszipliniertheiten auf. An seine starken Auftritte, die er zwischen 2006 und 2009 im Trikot von Werder Bremen zeigte, konnte Diego nie wieder anknüpfen.