Frankfurt am Main. Mittelfeldspieler Mike Wunderlich verlässt mit sofortiger Wirkung den Fußball-Zweitligaklub FSV Frankfurt wegen eines Burn-out-Syndroms und schließt sich zur neuen Saison dem NRW-Ligisten Viktoria Köln an. Wunderlich wird für ein Jahr an den fünftklassigen Kölner Klub ausgeliehen. Dort will er nach strapaziösen Monaten "in Ruhe einen neuen Anfang suchen".

"Bei mir war es so, dass ich irgendwann das Gefühl hatte, leer zu sein, und mich nicht mehr richtig motivieren konnte. Dies fing schon morgens an, es fiel mir schwer, den Tag zu beginnen. Trotzdem habe ich immer weiter trainiert und gespielt, bis ich schließlich gemerkt habe, dass es so nicht mehr weitergeht", sagte der 25-Jährige.

Dennoch hofft Wunderlich auf eine Rückkehr in den Profifußball. "Das klingt momentan sehr schwer für mich, aber mein Ziel war es immer, Bundesliga zu spielen, und daran glaube ich. Leider wurde ich durch die Krankheit zurückgeworfen", sagte der gebürtige Kölner. In der vergangenen Saison bestritt Wunderlich für die Hessen 28 Spiele. Dabei erzielte er fünf Treffer und gab fünf Torvorlagen.

Von seinem ehemaligen Klub, der vor Kurzem den nigerianischen HSV-Stürmer Macauley Chrisantus auf Leihbasis verpflichtet hatte, bekommt Wunderlich indes volle Unterstützung beim Kampf gegen die Krankheit. Das sicherte der Vorstand der Frankfurter zu. "Im Mittelpunkt steht die vollständige Genesung des Spielers. Dafür möchten wir ihm ein vertrautes Umfeld bieten und wünschen ihm alles Gute", sagte der Geschäftsführer des FSV Frankfurt, Uwe Stöver.