Der Transfermarkt kommt in der Liga langsam in Bewegung

Rom. Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose, Neuzugang des italienischen Erstligisten Lazio Rom, hat sich gestern in Rom erfolgreich den medizinischen Tests unterzogen. Die offizielle Vorstellung des bisherigen Bayern-Stars wird jedoch erst am 24. oder 25. Juni erfolgen, sagte ein Lazio-Sprecher. Nach den ärztlichen Kontrollen werde Klose nach Deutschland zurückkehren und von dort in den Urlaub fliegen, hieß es. Nach Angaben italienischer Medien hat Lazio-Chef Claudio Lotito seine Gehaltsofferte für Klose von 1,8 Millionen Euro auf zwei Millionen Euro pro Saison erhöht, nachdem er vom Interesse des türkischen Vereins Galatasaray für den Spieler erfahren hatte.

Der 109-malige Nationalspieler habe die Garantie erhalten, dass er von Trainer Edy Reja als Stammspieler in der nächsten Saison eingesetzt werde. Dies habe Klose überzeugt, bei Lazio zu unterschreiben. Er erhielt einen Zweijahresvertrag.

Während Klose den FC Bayern in Richtung Italien verließ, bastelt der Rekordmeister weiter am Kader für die kommende Saison. Vor allem Mittelfeldspieler Arturo Vidal, dessen Verein Bayer Leverkusen ein Zehn-Millionen-Angebot ablehnte, und der ehemalige Hamburger Verteidiger Jerome Boateng stehen bei Sportdirektor Christian Nerlinger auf dem Wunschzettel.

Beim deutschen Meister Borussia Dortmund sind die Personalplanungen hingegen nach den Transfers von Ilkay Gündogan vom 1. FC Nürnberg und Ivan Perisic von Club Brügge nahezu abgeschlossen. Beim VfL Wolfsburg hingegen wartet noch jede Menge Arbeit auf Trainer Felix Magath. Vor allem die Personalie Diego, der beim letzten Saisonspiel der abgelaufenen Spielzeit in Hoffenheim die Mannschaftssitzung verließ, beschäftigt den Klub.

Ein Wechsel zum FC Santos ist jedoch vom Tisch, da die Brasilianer die von Wolfsburg geforderte Ablöse nicht zahlen können. Aber auch Klubs aus England sollen am Spielmacher interessiert sein. Erloschen ist hingegen das Interesse des FC Schalke 04 an Torwart-Oldie Jens Lehmann. Angeblich fordert der 41-Jährige vier Millionen Euro Grundgehalt.