Wien/Budapest. Die Hoffnungen Österreichs auf eine Teilnahme an der EM 2012 in Polen und der Ukraine haben einen herben Dämpfer erhalten. Gegen Belgien unterlag der EM-Gastgeber von 2008 in der deutschen Qualifikationsgruppe A mit 0:2. Axel Witsel von Standard Lüttich sorgte mit seinen Toren in der 6. und 50. Minute für den überraschenden Auswärtssieg.

Dagegen kann Vizeweltmeister Niederlande schon die Reise nach Osteuropa buchen. Beim bis dato ärgsten Verfolger Ungarn kam der Tabellenführer der Gruppe E zu einem nie gefährdeten 4:0-Erfolg und feierte damit den fünften Sieg im fünften Spiel. Der für Tottenham spielende Ex-HSV-Profi Rafael van der Vaart (8.), Ibrahim Afellay (45.) vom FC Barcelona, Liverpools Dirk Kuijt (54.) und Robin van Persie (62.) von Arsenal London waren für die Elftal erfolgreich.

In Gruppe D mühte sich Tabellenführer Frankreich in Luxemburg zu einem 2:0-Sieg. Philippe Mexes (AS Rom/28.) und Yoann Gourcuff (Olympique Lyon/73.) trafen. Italien baute seine Tabellenführung in Gruppe C dank eines 1:0-Siegs in Slowenien aus, den Thiago Motta (Inter Mailand/73.) sicherte.