Spannendes Städteduell. Der Titelkampf in Italiens Serie A hat durch eine überraschende Niederlage von Tabellenführer AC Mailand an Fahrt aufgenommen. Milan unterlag durch ein Tor von Dorin Goian (10.) 0:1 in Palermo und blieb im dritten Spiel in Folge ohne Sieg. Verfolger und Titelverteidiger Inter nutzte den Patzer des Lokalrivalen, gewann sein Heimspiel gegen Lecce durch einen Treffer von Giampaolo Pazzini (52.) 1:0 und hat nur noch zwei Zähler Rückstand auf die "Rossoneri".

Erzrivalen im Gleichschritt. Deutschlands Mittelfeldregisseur Mesut Özil hat sich mit einer hervorragenden Leistung für das EM-Qualifikationsspiel am Sonnabend (20 Uhr) in Kaiserslautern gegen Kasachstan warmgeschossen. Im Stadtderby bei Atletico Madrid traf der neue Real-Star, den Sportdirektor Jorge Valdano als "Wunderkind" bezeichnete, zum 2:0 (32.). Der seit Wochen überragende Torjäger Karim Benzema (11.) hatte die Führung erzielt, Atletico kam durch Sergio Agüero (87.) nur zum Ehrentreffer. Neben Özil zeigte auch dessen Nationalteam-Kollege Sami Khedira eine starke Leistung. Allerdings muss Real für drei Wochen auf Stürmerstar Cristiano Ronaldo verzichten, der eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel erlitt und nach 73 Minuten ausgewechselt wurde. Inwieweit dies im Titelkampf mit dem Erzrivalen FC Barcelona für Nachteile sorgt, wird sich zeigen. Der Tabellenführer gewann sein Heimspiel gegen Getafe durch Treffer von Dani Alves (17.) und Bojan Krkic (51.) bei einem Gegentor durch Manu (89.) mit 2:1 und hat weiter fünf Zähler Vorsprung.

Lehmann will spielen. Arsenal London musste im Titelrennen der englischen Premier League einen Rückschlag hinnehmen. Bei Aufsteiger West Bromwich Albion lagen die "Gunners" nach Gegentoren durch Steven Reid (3.) und Peter Odemwingie (58.) schon 2:0 in Rückstand, holten aber dank der Tore von Andrej Arschawin (70.) und Robin van Persie (78.) immerhin noch einen Zähler. Der als Ersatztorwart verpflichtete Ex-Nationalkeeper Jens Lehmann erlebte die Partie von der Bank aus, kann sich aber nach einem schweren Patzer seines Kontrahenten Manuel Almunia vor dem 0:2 Hoffnungen machen, in zwei Wochen gegen Blackburn zwischen den Pfosten zu stehen. Manchester United baute seine Tabellenführung durch ein 1:0 gegen Bolton, das Dimitar Berbatov zwei Minuten vor Spielende herausschoss, auf fünf Zähler vor Arsenal aus. Im Spitzenspiel schlug Chelsea London Manchester City durch Treffer von David Luiz (79.) und Ramires (90.+2) mit 2:0. Die Ex-HSV-Profis Vincent Kompany und Nigel de Jong spielten für City durch, Jerome Boateng saß 90 Minuten auf der Bank.

Dreifach-Belastung. Theo Zwanziger muss in seinem Amt als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) künftig kürzertreten. Morgen wird der 65-Jährige auf dem Kongress der Europäischen Fußball-Union (Uefa) in Paris in das Exekutivkomitee des Weltverbands Fifa gewählt. Zudem ist der Jurist auch noch in der Rechts- und Finanzkommission der Uefa tätig. Der frühere DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder warnte Zwanziger vor der Dreifach-Belastung. "Es könnte die Gefahr bestehen, dass er seinen Nimbus verliert, wenn er zu häufig nicht da ist", sagte der 78-Jährige.

Portugal atmet auf. Der portugiesische Verband FPF hat einen Ausschluss seiner Teams von allen internationalen Wettbewerben durch eine Statutenänderung abgewendet. Der neue Beschluss sieht vor, dass die bislang starken Regionalverbände wesentlichen Einfluss an Liga, Spielergewerkschaft, Schiedsrichter und Trainer abtreten. Dies hatte der Weltverband gefordert.

Griechen unter Verdacht. Dem griechischen Fußball droht ein Wettskandal schlimmen Ausmaßes. In 27 Spielen der beiden Topligen sollen in den vergangenen drei Jahren Ergebnisse manipuliert worden sein.