Mönchengladbach. Ein Eigentor ihres Torhüters Logan Bailly bringt Borussia Mönchengladbach dem dritten Abstieg aus der Fußball-Bundesliga immer näher. Der fünfmalige deutsche Meister unterlag im Kellerduell dem 1. FC Kaiserslautern unglücklich mit 0:1 (0:0) und bleibt nach der neunten Heimniederlage Tabellenletzter. Der belgische Nationalschlussmann faustete in der 61. Minute einen Eckball von Christian Tiffert zwei Meter vor der Torlinie unbedrängt ins eigene Netz. Für Kaiserslautern war es der zweite Sieg in der Rückrunde.

Die 47 696 Zuschauer im Borussia-Park sahen im Dauerregen eine schwache Partie. Mönchengladbach war zwar das bestimmende Team, trotz fleißiger Bemühungen gelangen aber nur selten durchdachte Offensivaktionen gegen das Abwehrbollwerk der Pfälzer. Kaiserslauterns Torhüter Kevin Trapp, der den Vorzug vor dem wieder genesenen Stammkeeper Tobias Sippel erhielt, hatte in den gesamten 90 Minuten nur eine brenzlige Situation zu überstehen. Es war ein Schuss von Marco Reus (64.). "Wir hatten einen Sieg nicht verdient, die Niederlage aber auch nicht", meinte Gladbachs Trainer Lucien Favre.