Gegen Kasachstan setzt Bundestrainer Löw seinen Erneuerungskurs fort

Hamburg. Nun hat es auch Heiko Westermann erwischt. Joachim Löw erneuert mit neuem Vertrag in der Tasche die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf dem Weg zur EM 2012 immer weiter. Für die nächste Etappe der Mission EM-Qualifikation am Sonnabend kommender Woche gegen Kasachstan und den Test drei Tage später gegen Australien verzichtet der Bundestrainer auf den 27-jährigen HSV-Profi. "Ich habe heute Morgen mit Joachim Löw telefoniert, und er hat mir die Gründe erklärt. Ich bin nicht enttäuscht über die Entscheidung, weil das ja nicht heißt, dass ich ganz raus bin aus der Nationalmannschaft", sagte Westermann. Jungstars wie Mario Götze (18 Jahre), Mats Hummels (22) und auch wieder André Schürrle (20) sind dagegen dabei.

Mit Westermanns HSV-Kollegen Piotr Trochowski und Marcell Jansen, dem Bremer Marko Marin, den Stuttgartern Cacau und Serdar Tasci sowie dem Leverkusener Stefan Kießling fehlen sechs der 23 Akteure vom WM-Kader in Südafrika. Auch für Kapitän Michael Ballack, 34, werden die Chancen auf ein Comeback immer geringer.

"Wir wollen gegen Kasachstan unsere Tabellenführung und gute Ausgangsposition festigen", gab Löw vor dem Treffen am Dienstag in Mainz, wo sich das Team auf die Partie in Kaiserslautern vorbereiten wird, das klare Ziel vor. Derzeit steht der WM-Dritte Deutschland mit vier Siegen (12 Punkte) aus vier Spielen in der Gruppe A klar vor Österreich (7) und der Türkei (6) auf Rang eins. Schon am 3. Juni könnte die DFB-Auswahl beim Duell in Wien gegen Österreich eine Vorentscheidung im Rennen um das direkte Endrunden-Ticket für das Turnier in Polen und der Ukraine 2012 erzwingen.

Beim Test gegen Australien, das nach guten Leistungen beim Asien-Cup erst im Finale an Japan scheiterte, will Löw einige jüngere Spieler länger testen und folglich jenen Spielern, die zuletzt viele Einsätze bestritten haben, eine Pause gönnen.

DFB-Aufgebot: Tor: Neuer, Adler, Wiese. Abwehr: Friedrich, Aogo, Badstuber, Lahm, Boateng, Hummels, Mertesacker, Schmelzer. Mittelfeld: Götze, S. Bender, Özil, Khedira, Schweinsteiger, Träsch, Kroos, Schürrle. Angriff: Gomez, Klose, Müller, Podolski.