Nach einer 2:1-Führung verloren die Münchner im Achtelfinale der Champions League noch 2:3 gegen Inter Mailand

München. Nach Traumfußball folgte der Albtraum - Bayern München ist beim Sturm auf Europas Thron erneut an Inter Mailand gescheitert und wird zum fünften Mal in diesem Jahrtausend eine Saison ohne Pokale beenden. Die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal verlor 289 Tage nach der schmerzlichen Finalpleite das Achtelfinal-Rückspiel am Dienstagabend trotz einer Gala in der ersten Halbzeit noch mit 2:3 (2:1) gegen Inter und schied nach dem 1:0-Hinspielsieg aufgrund der Auswärtstoreregelung aus. Das Siegtor für den italienischen Meister erzielte Goran Pandev in der 88. Minute. Vor 66 000 Zuschauern in der Allianz-Arena hatte Samuel Eto'o (3.) die Gäste mit seinem achten Tor im laufenden Wettbewerb früh in Führung gebracht. Mario Gomez, der Matchwinner im Hinspiel, erzielte mit einem Kunstschuss ebenfalls seinen achten Treffer (21.), Nationalmannschaftskollege Thomas Müller mit Raffinesse das 2:1 (31. ). Der niederländische Vizeweltmeister Wesley Sneijder (63.) traf zum Ausgleich.

Der deutsche Meister, der im DFB-Pokal bereits ausgeschieden ist, muss nun als Bundesliga-Vierter an der nationalen Spitze dranbleiben, um die Königsklasse im kommenden Jahr zu erreichen. 2012 wird das Finale in München ausgetragen, eine Nichtqualifikation wäre eine Riesen-Blamage.

"Wir haben zu passiv gespielt, die Verantwortung weitergeschoben und am Ende zu viele Fehler gemacht. Wir haben die Konter nicht zu Ende gespielt, wir hätten zur Halbzeit schon 4:1 oder 5:1 führen müssen. Das geht nicht gegen so eine Mannschaft, so was wird dann bestraft", sagte ein tief enttäuschter Gomez. Arjen Robben schimpfte: "Wir machen immer dieselben Fehler, unglaublich. Es kann nicht sein, dass wir zu Hause wieder drei Tore kriegen."

Bei der Auslosung des Viertelfinales am Freitag (12 Uhr) in Nyon ist damit als deutscher Vertreter nur noch Schalke 04 im Pott. Die Runde der letzten acht wird am 5./6. und 12./13. April ausgespielt, das Finale steigt am 28. Mai im Wembley-Stadion in London.

Zum 18. Mal in dieser Saison wechselte Bayern-Trainer van Gaal, der, wenn es nach der Klubführung geht, in der kommenden Saison von Leverkusens Trainer Jupp Heynckes ersetzt wird, in der Innenverteidigung. Anders als gegen den HSV am Wochenende spielten Breno und Daniel van Buyten zusammen. Der Belgier hatte gegen Hamburg das Duo mit Luiz Gustavo gebildet, der diesmal defensiv vor der Abwehr spielte. Auf der anderen Seite war der zuletzt angeschlagene ehemalige Münchner Lucio in der Defensivzentrale von Beginn an dabei. Diego Milito, der im Finale 2010 gegen die Bayern beide Tore für Inter erzielt hatte, fehlte.

Das Spiel hatte für die Gastgeber nicht schlechter beginnen können. Nach einem Pass von Pandev in die Nahtstelle der Viererkette auf Eto'o schob der Kameruner den Ball an Bayern-Keeper Thomas Kraft vorbei zur Führung. Allerdings stand der Stürmerstar leicht im Abseits, was das portugiesische Gespann um Schiedsrichter Pedro Proenca übersah. Doch die Bayern zeigten sich unbeeindruckt. In der zehnten Minute scheiterte Gomez nach einem Pass von Franck Ribéry zunächst an Inter-Keeper Julio Cesar. Und dann war es wie im Hinspiel wieder der Brasilianer, dem ein schwerer Patzer unterlief. Einen Distanzschuss von Arjen Robben ließ Cesar erneut fallen, und Gomez war mit dem Rücken zum Tor mit einem Heber erfolgreich.

Die Gastgeber blieben dran und wurden durch Thomas Müller belohnt, vergaben danach aber weitere klare Chancen. Im zweiten Durchgang jedoch wurde Inter immer dominanter. Ihre mangelnde Chancenauswertung rächte sich für die Münchner, als Wesley Sneijder nach Ablage von Eto'o aus 17 Metern per Flachschuss erfolgreich war. In der 68. Minute musste der angeschlagene Robben vom Feld, für ihn kam Hamit Altintop. Pandev traf auf Vorlage von Eto'o mit einem Schuss in den Winkel zum 2:3.