Bayer Leverkusen bleibt nach dem 1:0 in Mainz der einzige Verfolger von Spitzenreiter Dortmund. Renato Augusto erzielte in der 82. Minute mit einem Schuss aus 23 Metern das Tor. Michael Ballack gab über 90 Minuten sein Comeback bei Leverkusen, ohne dabei überzeugen zu können. "Er machte auf mich aber einen fitten Eindruck", meinte Bayer-Trainer Jupp Heynckes.

Als "Panik-Kauf" Angelos Charisteas mit seiner ersten Ballberührung Schalkes Abstiegssorgen in der 84. Minute wegschoss, durfte sich Felix Magath als Sieger fühlen. Die Arena tobte nach dem 2:1 gegen Frankfurt, und der Trainer und Manager sammelte vor dem gestrigen Gespräch unter - vielen - Männern in einer Düsseldorfer Anwaltskanzlei mit Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies öffentliche Pluspunkte. Dennoch ist sein Rauswurf beschlossen. Für Mittwoch wurde der Aufsichtsrat zu einer Sondersitzung eingeladen. Thema: Anhörung und Abberufung des Vorstandsmitglieds Magath. Letztes Problem der Trennung: Tönnies will, dass Magath aufgibt, um eine Abfindung, zehn Millionen Euro, zu sparen. Übrigens: Frankfurt erzielte nach 792 Minuten wieder ein Bundesligator. Georgios Tzavellas traf am desorientierten Schalker Torhüter Manuel Neuer vorbei aus 72 Metern - Bundesliga-Rekord.

Reihenweise Chancen vergeben und in der Nachspielzeit den Ausgleich kassiert: Bremen trauerte nach dem 1:1 gegen Mönchengladbach zwei verschenkten Punkten im Abstiegskampf nach. Während die Gladbacher den späten Teilerfolg durch das Kopfballtor Dantes feierten, spendeten sich die Werder-Profis am Mittelkreis gegenseitig Trost. "Ein bisschen Angst" hatte nicht nur Bremens Klubchef Klaus Allofs in der Schlussphase der Partie bei seiner Elf ausgemacht. Kurz zuvor hatte Marko Arnautovic die Chance vergeben, allein vor dem Tor die 1:0-Führung von Sandro Wagner (39.) auszubauen.

Hans Meyer soll beim VfL Wolfsburg Trainer Pierre Littbarski ablösen. Manager Dieter Hoeneß führte nach der 1:2-Niederlage gegen Nürnberg erste Gespräche mit dem 68-Jährigen.

Die erste Rasur im Jahr 2011 gab es für den Spitzenreiter. Kaum war der Bart von Trainer Jürgen Klopp ab, verlor Dortmund erstmals in diesem Jahr. "Wir werden kurz unsere Wunden lecken und dann wieder angreifen", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke nach dem 0:1 bei 1899 Hoffenheim. Dazu kam Verletzungspech: Mittelfeldspieler Sven Bender kugelte sich Ende der ersten Halbzeit die Schulter aus.

Ein folgenschwerer Zusammenprall überschattete das Zweitligaspiel Cottbus-Osnabrück. Beim 2:0-Sieg der Cottbuser stieß der Osnabrücker Angreifer Flamur Kastrati in der 80. Minute mit dem Cottbuser Markus Brzenska zusammen, sackte regungslos zu Boden. Schiedsrichter Marc Seemann unterbrach das Spiel für zwölf Minuten, bevor der zeitweise bewusstlose Kastrati mit dem Krankenwagen vom Platz gefahren wurde. Die Spieler weigerten sich nach Wiederanpfiff, die Partie ernsthaft weiterzuführen. Bis zum Schlusspfiff wurde der Ball nur hin und her geschoben. "Man merkt, wie unwichtig in solchen Situationen ein Fußballspiel sein kann", sagte VfL-Manager Gans. Kastrati hatte noch auf dem Spielfeld einen Tropf gelegt bekommen, Lebensgefahr bestand nicht.