Dortmund. Borussia Dortmund dominiert auf dem Weg zur deutschen Fußball-Meisterschaft weiterhin Gegner und Liga. Der Bundesliga-Tabellenführer gewann sechs Tage nach der Gala beim Titelverteidiger Bayern München (3:1) auch das West-Duell mit dem 1. FC Köln hochverdient mit 1:0 (1:0) und blieb mit dem 50. Punktspielsieg in der Ära von Trainer Jürgen Klopp in der Rückrunde weiter ungeschlagen. Zugleich bauten die Westfalen ihren Vorsprung auf Verfolger Bayer Leverkusen zumindest vorübergehend auf 15 Punkte aus. Robert Lewandowski erzielte vor 80 720 Zuschauern in der ausverkauften Arena mit seinem sechsten Saisontreffer (44.) das Tor des Tages und verdarb dem Tabellenelften aus Köln, der 2011 zuvor nur eine Niederlage kassiert hatte und einen klaren Aufwärtstrend verriet, die Karnevalsstimmung. Zudem verloren die Kölner ihren Kapitän Lukas Podolski verletzungsbedingt.

In einer einseitigen Partie schien der Führungstreffer der Borussia nur eine Frage der Zeit zu sein. Allein bei Torhüter Michael Rensing konnten sich die Kölner, die nur auf Konter aus waren, bedanken, dass sie nicht schon frühzeitig in Rückstand gerieten. Kurz vor der Pause war Rensing dann aber machtlos, als Lewandowski mit einem wuchtigen Linksschuss von der Strafraumgrenze erfolgreich war.