Dortmund. Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund wird das Westduell der Fußball-Bundesliga am Freitag (20.30 Uhr/Sky und LigaTotal) gegen den 1. FC Köln aller Voraussicht nach wieder mit Torhüter Roman Weidenfeller bestreiten. Der 30-Jährige, der vor einer Woche beim Training eine Innenbanddehnung und einen Kapseleinriss im linken Knie erlitten hatte, startete am Mittwochnachmittag einen ersten Trainingsversuch. "Wenn er besteht, wird er spielen. Aber Roman ist hart im Nehmen", sagte Trainer Jürgen Klopp.

Weidenfeller hatte beim Schlagerspiel am vergangenen Sonnabend beim Titelverteidiger Bayern München (3:1) pausieren müssen und war vom erst 22 Jahre alten australischen Reservetorhüter Mitchell Langerak hervorragend vertreten worden.

Während Jürgen Klopp morgen mit einem Erfolg seinen 50. Sieg als Trainer von Borussia Dortmund schaffen kann, hat der BVB im Nachwuchsbereich einen neuen Coach verpflichtet. Der frühere US-Nationalspieler David Wagner übernimmt zum 1. Juli die U23-Mannschaft. Der 39-Jährige, der unter anderem für Eintracht Frankfurt und Schalke 04 spielte, erhält einen Dreijahresvertrag. Der bisherige Trainer Theo Schneider war in der Vorwoche zum Zweitligisten Rot-Weiß Oberhausen gewechselt. "Wir sind von den Qualitäten David Wagners überzeugt und freuen uns, dass er das Trainerteam des BVB verstärkt", sagte BVB-Nachwuchskoordinator Lars Ricken.