Beim 2:1 gegen Mönchengladbach vergab er noch einen Elfmeter.

Wolfsburg. Der überragende Diego hat die Talfahrt des VfL Wolfsburg in der Fußball-Bundesliga gestoppt. Der Brasilianer führte die "Wölfe" mit seinem Doppelpack zum 2:1 (2:0)-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach und bescherte Interimstrainer Pierre Littbarski den ersten Sieg. Die Gäste erlebten mit ihrem neuen Coach Lucien Favre eine Woche nach dem 2:1-Sieg gegen Schalke 04 einen herben Rückschlag und bleiben Tabellenschlusslicht. Vor 28 763 Zuschauern war Diego der Mann des Abends. Nachdem er in der 29. Minute zum zweiten Mal in Folge einen Foulelfmeter verschossen hatte, brachte der Mittelfeldregisseur die Niedersachsen mit seinen Saisontoren fünf und sechs (36./45+1) schon vor der Pause auf die Siegerstraße. Zunächst traf er per Flachschuss aus zwölf Metern, dann schlenzte er einen Freistoß mit viel Gefühl über die Mauer ins Netz, nachdem er den Elfmeter über das Tor geschossen hatte. Es war bereits der vierte Strafstoß in Serie, den Wolfsburg in der laufenden Saison vergab. Der Gladbacher Filip Daems (74.) zeigte bei einem Foulelfmeter auf der anderen Seite, wie man es richtig macht.

Wolfsburg war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Nach sechs Heimspielen ohne Sieg war den Gastgebern anzumerken, dass sie den Befreiungsschlag im Abstiegskampf erzwingen wollten. Gladbach fand kaum statt. Zwar begann die Favre-Elf früh mit dem Pressing, doch wurde daraus zu wenig Kapital geschlagen. Im Spiel nach vorne wirkte die Borussia schwerfällig und konnte keine Überraschungsmomente setzen.

Favre brachte mit Mike Hanke und Igor de Camargo zwei neue Angreifer, doch Gladbacher Chancen blieben bis auf eine kurze Phase nach dem Anschlusstreffer aus. "Wir glauben trotzdem noch an den Klassenerhalt", sagte Defensivmann Tobias Levels.