Rekord mit Ewigkeitsanspruch: Als José Mourinho seine letzte Heim-Niederlage kassierte, kickte ein 13-Jähriger namens Mesut Özil noch in der C-Jugend für Rot-Weiss Essen. Nun feierte der portugiesische Startrainer bei Real Madrid ein unglaubliches Jubiläum: Nach einem 2:0 gegen UD Levante ist "The Special One" neun Jahre ohne Liga-Heimpleite. "Dieser Rekord ist nicht von dieser Welt", schrieb "Marca". Mourinho ist seit einem 2:3 mit dem FC Porto im Februar 2002 gegen Beira Mar in 148 Ligaspielen zu Hause unbesiegt. Seitdem stehen 123 Siege und 25 Unentschieden in seiner Statistik - in 38 Heimspielen mit Porto, 60 mit dem FC Chelsea, 38 mit Inter Mailand und nun 12 mit Real. Die Königlichen machten durch Tore von Karim Benzema (6.) und Ricardo Carvalho (41.) früh alles klar. Özil wurde vom "König der Heimspiele" bis zur 76. Minute geschont, Sami Khedira spielte dagegen durch.

Hohn und Spott von den eigenen Fans, und auch die Medien halten sich nicht mehr zurück. Nach der Pokal-Pleite hängt beim FC Chelsea der Haussegen schief. "Bluesers" schallte es den Stars nach dem 3:4 im Elfmeterschießen gegen den FC Everton entgegen. Die Boulevardblätter spekulieren schon über die möglichen Nachfolger von Trainer Carlo Ancelotti: Auch Mourinhos Rückkehr und die "lokale Lösung" Mark Hughes (FC Fulham) werden diskutiert. Zumal erstmals, seit Russlands Oligarch Roman Abramowitsch den Verein 2003 übernahm, die Qualifikation zur Champions League gefährdet ist. Nach der Führung von Frank Lampard (104.) und dem Ausgleich durch Leighton Barnes (119.) waren im Elfmeterschießen Nicolas Anelka und Ashley Cole zu lässig an den Punkt getreten. Everton-Kapitän Phil Neville warf als letzter Schütze die Titelverteidiger aus dem Wettbewerb.

Glück hatte dagegen Manchester United, das allein dank eines Treffers von Verteidiger Wes Brown (28.) zu einem knappen Pokalsieg gegen den Fünftligisten Crawley kam. "Sie hätten ein Wiederholungsspiel verdient gehabt, bei all dem Engagement, dass sie gezeigt haben", gab United-Trainer Sir Alex Ferguson später zu, "in der zweiten Halbzeit haben wir nicht einmal aufs Tor geschossen. Es war enttäuschend."

Generalprobe geglückt, vermeldet Inter Mailand vier Tage vor dem Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Bayern München. Inter gewann in der Serie A mit 1:0 gegen Cagliari Calcio. Andrea Ranocchia erzielte in der siebten Minute den Siegtreffer für den amtierenden Champions-League-Sieger.

Wahlkampf betreibt der US-Sportjournalist Grant Wahl, der die Fußball-Welt nach eigenen Worten von der "Blatter-Krankheit" heilen möchte. Der 37-Jährige will am 1. Juni beim Fifa-Kongress gegen den allmächtigen Präsidenten Joseph Blatter (74) kandidieren und eine vierte Amtszeit des Schweizers verhindern. Allerdings deutet bei der Aktion des Fußball-Experten der Zeitschrift "Sports Illustrated" einiges darauf hin, dass es sich um eine PR-Aktion handeln könnte. Der Aktivist stellte ein Fünf-Punkte-Programm auf: Videobeweis für strittige Tor-Entscheide, nur noch die besten Schiedsrichter für die WM-Endrunde ohne Nationenbeschränkung, keine Gelbe Karte mehr für das Ausziehen des Trikots beim Torjubel, Veröffentlichung aller internen Dokumente und Ernennung einer Frau zur Generalsekretärin. "Ich bin das Antiseptikum gegen die Fifa", sagte Wahl. Wenn Blatter die Fußball-Gemeinde auffordere, ihm zu vertrauen, sei das, als würde der Tour-de-France-Sieger gebeten werden, das internationale Anti-Doping-Programm zu beaufsichtigen.

Ausschreitungen und Schlägereien haben im griechischen Gipfel den 2:1-Derbysieg von Tabellenführer Olympiakos Piräus gegen den Zweiten Panathinaikos Athen überschattet. Bei den stürmischen Jubelfeiern der Olympiakos-Fans direkt nach Spielende auf dem Platz wurden mehrere Panathinaikos-Profis von Hooligans attackiert. Die Polizei musste Sondereinheiten einsetzen, um Ordnung wiederherzustellen.