Valencia. Stürmerstar Raúl hat seine Rückkehr nach Spanien mit einem Rekordtreffer gekrönt und dem FC Schalke 04 das Tor zum Viertelfinale der Champions League weit aufgestoßen. Die spanische Fußball-Legende erzielte gestern Abend beim 1:1 (0:1) im Achtelfinal-Hinspiel beim FC Valencia seinen 71. Treffer im Europapokal (64.). Im Rückspiel am 9. März in der heimischen Arena reicht "Königsblau" nun schon ein torloses Remis zum Weiterkommen in der Königsklasse.

"Da zeigt sich die Klasse von Raúl, dass er dieses Tor macht. Wir haben nun alle Chancen", sagte Schalkes Peer Kluge nach dem durchaus schmeichelhaften Remis. "Wir haben dagegengehalten. Wir können zufrieden sein", meinte Lukas Schmitz, der in der Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte sah und im Rückspiel fehlen wird. Vor 42 703 Zuschauern hatte Roberto Soldado (17.) die Spanier in Führung gebracht. Das Tor des Stürmers reichte Valencia aber auch im dritten Europapokal-Anlauf nicht zu einem Heimsieg gegen Schalke.

In der zweiten Partie des Abends gewann Tottenham Hotspur mit dem ehemaligen Hamburger Rafael van der Vaart durch ein Tor von Peter Crouch 1:0 beim AC Mailand. Heute (20.45 Uhr/Sky) trifft der FC Arsenal auf den FC Barcelona, AS Rom spielt gegen Schachtjor Donezk.