Bremen. Für Werder Bremen wird die Abstiegsgefahr immer realer. Trotz überlegener Spielweise kamen die Hanseaten im Nordderby gegen Hannover 96 über ein 1:1 nicht hinaus. Nationalspieler Per Mertesacker bewahrte Werder mit seinem Ausgleichstreffer in der 50. Minute immerhin vor einer Pleite. Die Gäste hingegen behaupteten Rang vier und dürfen weiterhin von einem internationalen Wettbewerb träumen.

Vor 39 500 Zuschauern im fast ausverkauften Weserstadion erzielte Didier Ya Konan den Führungstreffer für die Niedersachsen. Der Ivorer tanzte in der 26. Minute sowohl den desolaten Michael Silvestre als auch Mertesacker aus und ließ Werder-Torwart Sebastian Mielitz mit einem platzierten Flachschuss in die lange Ecke keine Abwehrchance. Es war bereits das elfte Saisontor des Hannoveraner Stürmers, dessen Einsatz wegen einer Knieverletzung lange fraglich gewesen war.

Vier Minuten nach Wiederbeginn kam die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf, der zum 400. Mal auf der Werder-Bank saß, zum verdienten Ausgleichstreffer. Mertesacker war aus kurzer Distanz mit dem Kopf erfolgreich. Vor dem Nordderby beim HSV am kommenden Sonnabend droht aber der Ausfall Claudio Pizzaros. Der Topstürmer der Bremer wurde mit einer Muskelverletzung in der 63. Minute ausgewechselt.