Beim 0:0 im Revierderby gegen Schalke blieb der BVB zum vierten Mal zu Hause sieglos. S04-Torhüter Manuel Neuer rettete den “Königsblauen“ einen Punkt.

Dortmund. Stürmisch war es im mit 80 720 Zuschauern voll besetzten Stadion, der Wind blies extrem heftig über die Tribünen und auch auf das Spielfeld. Dort versuchte der Tabellenführer Borussia Dortmund im Ruhrgebietsschlager den zuletzt kriselnden FC Schalke 04 mit einer Daueroffensive mattzusetzen. Doch im Sturm blieben die Angriffe ergebnislos, am Ende kam der Meisterschaftsfavorit im zehnten Heimspiel zum vierten Mal nicht zum Sieg. Für den BVB war das 0:0 enttäuschend, für die Schalker hatte das torlose Remis nach den Turbulenzen um den einkaufswütigen Trainer Felix Magath während der Woche einen höheren Wert. Die Königsblauen konnten sich einmal mehr bei ihrem tüchtigen Torwart Manuel Neuer bedanken und hatten Glück vor allem in der stürmischen Anfangsphase der Gastgeber sowie bei Pfostenschüssen von Lucas Barrios (55.) und Mario Götze (87.) in der zweiten Halbzeit.

"Wir haben vieles richtig gemacht, spielten uns eine Vielzahl an Chancen heraus und mussten hier mindestens 2:0, 3:0 gewinnen, deshalb ist der Punkt zu wenig. Trotzdem haben wir bewiesen, dass wir den besten Fußball spielen", sagte Mats Hummels.

Felix Magath baute sein Team gegenüber dem 0:1 gegen Hoffenheim kräftig um. Der im Winterschlussverkauf aus Norwegen geholte ghanaische WM-Spieler Anthony Annan gab sein Debüt im defensiven Mittelfeld. Atsuto Uchida, frisch gekürter Asienmeister mit Japan, spielte wieder rechter Verteidiger. Jurado kehrte zudem ins Team zurück, auf der Bank saß Neuzugang Ali Karimi, der als arbeitsloser Profi aus dem Iran nach Gelsenkirchen gelockt wurde. Bei Dortmund musste Trainer Jürgen Klopp nur eine Position ändern. Für den nach dem 3:0 in Wolfsburg gesperrten Neven Subotic rückte Felipe Santana in die Innenverteidigung. Shinji Kagawa, der beim Asien-Cup mit Japan einen Fußbruch erlitten hatte, wurde durch Mario Götze ersetzt.

"Fegen wir die Blauen aus dem Stadion, holen wir uns die drei Punkte", schrie Norbert Dickel, der Stadionsprecher und frühere BVB-Torjäger, in sein Mikrofon. "Vollgas - bis der Rasen glüht", stand in Schwarz auf Gelb auf der Anzeigetafel. Die Gastgeber legten tatsächlich ein immenses Tempo vor und spielten die Gelsenkirchener förmlich an die Wand. Götze (3.), Jakub Blaszczykowski (5.) und Mats Hummels mit einem Seitfallzieher (7.) hatten die ersten hervorragenden Torchancen, die alle von Manuel Neuer entschärft wurden. Gegen den Polen Blaszczykowski, der immer wieder gegen Lukas Schmitz über die linke Seite vorstieß, musste Nationaltorwart Neuer erneut seine Qualitäten unter Beweis stellen. In der 22. Minute hatten die Schalker nach einem Freistoß von Jurado die erste Situation, in der ein Hauch von Gefährlichkeit entstand.

Die beiden besten Tormöglichkeiten für den BVB besaßen Hummels, der sich bei einem Freistoß von Nuri Sahin ideal freilief, aber dann aus sechs Metern knapp am Tor vorbeischlenzte (28.), und Lucas Barrios, der frei auf Neuers Kasten zurannte, aber so lange zögerte, bis ihn Christoph Metzelder an einem präzisen Torschuss hinderte (35.). Klar überlegen war der Tabellenführer wie beim 3:1 im Hinspiel, doch zur Pause schlug sich die Dominanz nur beim Torschuss-Verhältnis von 9:1, aber nicht in echten Treffern nieder. Die Schalker hatten zunehmend besser dem Druck des Rivalen standgehalten. Die Defensive vor ihrem überragenden Kapitän Neuer wurde immer sicherer, in der Offensive setzten die Königsblauen indes kaum Akzente, besonders der Niederländer Klaas-Jan Huntelaar enttäuschte erneut. In der zweiten Halbzeit behielt Dortmund die Oberhand, aber Schalke versuchte selbst mehr nach vorne, kam aber kaum zu Chancen. Spielerische Höhepunkte blieben in der Folge, auch wegen des starken Windes, Raritäten.

Die Statistik

Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Felipe Santana, Hummels, Schmelzer - Sven Bender, Sahin - Blaszczykowski (89. Zidan), Götze, Großkreutz (73. Lewandowski) - Barrios. - Trainer: Klopp

Schalke: Neuer - Uchida, Höwedes, Metzelder, Schmitz - Kluge, Annan (77. Papadopoulos) - Farfan, Jurado (81. Hao) - Raul, Huntelaar (87. Draxler). - Trainer: Magath

Schiedsrichter: Michael Weiner (Giesen)

Zuschauer: 80.720 (ausverkauft)

Beste Spieler: Sven Bender, Hummels - Neuer

Gelbe Karten: Sven Bender (2), Großkreutz (3) - Huntelaar, Schmitz (6), Hao

Torschüsse: 20:8

Ecken: 1:2

Ballbesitz: 55:45 Prozent

Fouls: 12:17