Leverkusen. Mit Michael Ballack in der Anfangsformation hat Bayer Leverkusen den zweiten Tabellenplatz in der Fußball-Bundesliga gefestigt und auch zu Hause Akzente gesetzt. Im Verfolgerduell gegen den Dritten Hannover 96 gewann der Werksklub mit 2:0. Der Chilene Arturo Vidal (21.) und Kapitän Simon Rolfes (42.) schossen Bayer, das zuvor daheim in den letzten vier Spielen nur einmal gewinnen konnte, zum Sieg. Es war erst der vierte Dreier in dieser Saison vor heimischer Kulisse.

Zum 1:0 leistete Stefan Kießling die Vorarbeit, Vidal traf aus 16 Metern per Direktabnahme. Dem zweiten Bayer-Tor ging ein herrlicher Pass von Gonzalo Castro auf Rolfes voraus. Die Niedersachsen konnten ihre Auswärtsstärke von zuletzt drei Erfolgen in vier Begegnungen in der Fremde erst in der zweiten Halbzeit andeuten.

Der Schachzug von Bayer-Coach Jupp Heynckes, auf Routinier Ballack zu setzen, erwies sich als richtig. Der 34-Jährige nahm das Heft in die Hand, diktierte geschickt den Spielrhythmus seiner Mannschaft und leistete ein großes Laufpensum. Erstmals seit dem 11. September 2010 stand er in der Startelf und spielte 90 Minuten durch.

Tore: 1:0 Vidal (21.), 2:0 Rolfes (42.). Schiedsrichter: Gräfe (Berlin). Zuschauer: 28 013.