Hamburg. Mit dem TuS Koblenz und den Kickers Offenbach sind die letzten beiden Drittligaklubs im diesjährigen DFB-Pokal ausgeschieden. Koblenz unterlag dem 1. FC Kaiserslautern nach 1:0-Führung noch mit 1:4, Offenbach dem 1. FC Nürnberg mit 0:2. Im Viertelfinale müssen die Nürnberger am nächsten Dienstag zum FC Schalke 04, die Kaiserslauterer einen Tag später zum MSV Duisburg (2. Liga).

"Wir haben in den entscheidenden Phasen nicht die Cleverness gehabt und hatten heute nicht das Glück auf unserer Seite. Wenn das 1:2 fällt, wird es noch mal eng", sagte Offenbachs Trainer Wolfgang Wolf. Sein Nürnberger Kollege Dieter Hecking sprach dagegen von einem "absolut verdienten Erfolg. Streckenweise haben wir ausgezeichnet gespielt." Mittelfeldspieler Timmy Simons (20., 66. Minute) erzielte beide Treffer für den Erstligaklub.

Im Rheinland-Pfalz-Derby avancierte Kaiserslauterns Kroate Lakic zum Matchwinner, der mit seinen Treffern fünf (54.), sechs (59.) und sieben (66.) im laufenden Wettbewerb Koblenz fast im Alleingang bezwang. Das 3:1 schoss Adam Nemec (64.). Thomas Klasen hatte in der 16. Minute zum 1:0 für Koblenz getroffen. Nachdem Torhüter Dieter Paucken in der 37. Minute dann auch noch einen Foulelfmeter von Lakic parierte, durften die 15 000 Zuschauer auf eine erneute Pokalüberraschung hoffen. Vergeblich. In der zweiten Hälfte zielte Lakic deutlich besser.