Der ehemalige Wolfsburger Stürmer blieb zwar torlos, gewann aber mit den Citizens in seinem ersten Spiel. Madrid mit Özil und Khedira patzte.

Manchester/Almeria. Toller Einstand. Edin Dzeko war restlos begeistert. "Diese Fans sind fantastisch. Wenn wir jedes Spiel in diesem Stil gewinnen, werde ich schnell auf die Füße kommen", sagte der bosnische Torjäger, der zum Rückrundenbeginn vom VfL Wolfsburg zu Manchester City in die englische Premier League gewechselt war. Beim 4:3-Heimsieg gegen die Wolverhampton Wanderers war Dzeko zwar leer ausgegangen, hatte aber bereits hervorragend mit seinem Sturmpartner Carlos Tevez harmoniert, der doppelt traf (48./66.), und hatte das dritte Tor von Yaya Touré (53.) vorbereitet. Die Führung hatte Kolo Touré (40.) erzielt, für die abstiegsbedrohten Gäste trafen Matt Jarvis (12.), Kevin Doyle (68.) und Ronald Zubar (85.). In der Startformation der Citizens standen auch die ehemaligen HSV-Profis Vincent Kompany und Nigel de Jong, Nationalspieler Jerome Boateng saß 90 Minuten auf der Bank.

Unentschiedener Sonntag. Englands Rekordmeister FC Liverpool muss unter dem neuen Teammanager Kenny Dalglish weiter auf den ersten Sieg warten. Im Stadtderby gegen den FC Everton rettete der niederländische Nationalstürmer den Reds mit einem verwandelten Elfmeter (69.) einen Punkt, nachdem Sylvain Distin (46.) und Jermaine Beckford (52.) Liverpools Führung durch Raul Meireles (29.) in ein 1:2 umgewandelt hatten. Tabellenführer Manchester United kam im Spitzenspiel bei den Tottenham Hotspurs zu einem 0:0, obwohl Rafael da Silva eine Viertelstunde vor Abpfiff die Gelb-Rote Karte sah. Aufseiten der "Spurs" spielte der niederländische Ex-HSV-Star Rafael van der Vaart durch.

Gestoppte Aufholjagd. Der SSC Neapel träumt vom ersten Titelgewinn seit 1990 in Italiens Serie A, doch diese Träume erhielten jetzt einen herben Dämpfer. Die Süditaliener kamen gegen den AC Florenz über ein 0:0 nicht hinaus und konnten den Rückstand auf Tabellenführer AC Mailand, der bei Abstiegskandidat US Lecce nur ein 1:1 schaffte, nicht verringern. Titelverteidiger Inter Mailand siegte durch Tore von Dejan Stankovic (20.), Diego Milito (30.) und Samuel Eto'o (63./72.) 4:1 gegen Bologna, für das Henry Gimenez (77.) traf. Inters argentinischer Kapitän Javier Zanetti bestritt sein 519. Spiel und stellte damit den Vereinsrekord von Giuseppe Bergomi ein. Bei seiner Auswechslung wurde er vom Publikum minutenlang gefeiert.

Verlorene Punkte. Mesut Özil und Sami Khedira sind mit Real Madrid im spanischen Titelrennen ins Straucheln geraten. Die beiden deutschen Nationalspieler kamen mit den "Königlichen" nicht über ein enttäuschendes 1:1 beim Tabellenletzten DU Almeria hinaus. Nach dem Führungstreffer von José Ulloa (60.) konnte der krasse Außenseiter aus Andalusien sogar eine Viertelstunde auf die große Sensation hoffen. Doch der eingewechselte Esteban Granero (77.) rettete dem Starensemble von Trainer José Mourinho zumindest einen Punkt im Fernduell mit Tabellenführer FC Barcelona, der gegen den FC Malaga locker mit 4:1 gewann. Die Tore für Barca schossen Iniesta (7.), zweimal Villa (17., 73.) und Pedro (35.).

Üble Führungskrise. Der portugiesische Traditionsverein Sporting Lissabon muss sich einen neuen Präsidenten suchen. Der bisherige Amtsinhaber José Eduardo Bettencourt erklärte nach einer 2:3-Heimniederlage des 22-fachen Meisters gegen Pacos Ferreira seinen Rücktritt. Bei Sporting steht der ehemalige deutsche Nationaltorhüter Timo Hildebrand unter Vertrag, doch ist der Schwabe dort nur dritte Wahl.

Rettendes Eigentor. Titelverteidiger Irak kann durch ein Eigentor in der Schlussminute auf den Viertelfinaleinzug beim Asien-Cup in Doha (Katar) hoffen. Das vom Deutschen Wolfgang Sidka trainierte Team siegte dank des Missgeschicks von Waleed Abbas Yousuf 1:0 gegen die Vereinigten Arabischen Emirate und belegt nun mit drei Punkten Rang zwei in Vorrundengruppe D. Der Iran zog mit einem 1:0-Sieg über Nordkorea vorzeitig in die Runde der letzten acht ein. Gleiches schafften zum Abschluss in Gruppe A auch Usbekistan und die Gastgeber, die 2022 auch die WM ausrichten dürfen. Tabellenführer Usbekistan reichte ein 2:2 gegen China, das den Kataris nach deren 3:0 gegen Kuwait den Vortritt lassen muss. Bilal Mohammed, Mohamed El Sayed und Fabio Cesar trafen im nicht ausverkauften Khalifa Stadium in Doha.