Fußball international: Tottenham will den 115-maligen Nationalspieler ausleihen

Rückkehrer. Eigentlich wollte David Beckham nach seinem Abschied von Manchester United nicht mit in der Premiere League spielen. Doch ausgerechnet gegen seine große Liebe ManU könnte der 35-Jährige für Tottenham Hotspurs, den Klub von Ex-HSV-Profi Rafael van der Vaart, sein Debüt feiern. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Los Angeles Galaxy, wo er bis November unter Vertrag steht, seinem prominenten Angestellten tatsächlich die Freigabe für die dreimonatige Ausleihe erteilt. "Er hat zu mir gesagt, dass er gerne zu uns kommen und für Tottenham spielen würde", bestätigte Teammanager Harry Redknapp nach dem 1:0 der Spurs gegen den Abstiegskandidaten FC Fulham.

Rückschlag. Der FC Chelsea hat in der Premier League den nächsten Rückschlag einstecken müssen. Tore von Frank Lampard (23. Minute/Foulelfmeter), Didier Drogba (84.) John Terry (89.) reichten dem englischen Meister am Sonntag nur zu einem 3:3 (gegen Aston Villa. Ashley Young (41.) ebenfalls per Strafstoß, Emile Heskey (47., Strafstoß) und Ciaran Clark (90.+1) trafen für Villa. Nach nur einem Sieg aus den vergangenen acht Spielen liegen die "Blues" mit 35 Punkten schon sechs Zähler hinter Spitzenreiter Manchester United (41), das 2:1 bei West Bromwich Albion siegte. Wayne Rooney (3.) traf dabei erstmals seit März 2010 wieder aus dem Spielgeschehen, doch nach einem Tritt von Chris Brunt an den linken Knöchel droht dem Stürmerstar nun eine mehrwöchige Verletzungspause.

Derbyfieber. Celtic Glasgow hat das emotionsgeladene Stadtderby bei den Glasgow Rangers gewonnen und seine Tabellenführung in der schottischen Premier League untermauert. Der Grieche Georgios Samaras (62. Minute/70./Foulelfmeter) erzielte im Ibrox Park beim 2:0-Sieg beide Tore für Celtic. Mit 45 Punkten rangiert Celtic vor den Rangers (41), die aber zwei Spiele weniger haben. Das als "Old Firm" berühmt gewordene Duell stand unter dem Eindruck des 40. Jahrestags des Ibrox-Desasters. Am 2. Januar 1971 waren bei einer Zuschauer-Tragödie auf der Tribüne kurz vor Ende der Partie zwischen den Rangers und Celtic 66 Menschen ums Leben gekommen.

Ausfall. Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid muss zumindest bis März auf seinen Stürmer Gonzalo Higuain verzichten. Der argentinische Nationalspieler, der diese Saison bisher siebenmal für das Team der deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira traf, muss wegen eines Bandscheibenvorfalls im Januar operiert werden. Higuain wurde zunächst konservativ am Rücken behandelt, dies schlug jedoch nicht an. Der 23 Jahre alte Stürmer befindet sich derzeit in seiner argentinischen Heimat. Der Arzt der argentinischen Nationalelf, Donato Villani, habe ihm dringend zu dem Eingriff geraten.