Zwei Vereine. Englands Fußballhauptstadt heißt Manchester. Spitzenreiter Manchester United hat sich auch am Boxing Day keine Blöße gegeben und die Tabellenführung in der Premier League souverän verteidigt. Der Rekordmeister setzte sich im heimischen Old Trafford durch Tore des früheren Leverkuseners Dimitar Berbatow mit 2:0 gegen den FC Sunderland durch. Erster Verfolger zumindest für eine Nacht ist Lokalrivale Manchester City (35 Punkte) durch ein 3:1 bei Newcastle United. Arsenal (32) könnte aber heute durch einen Sieg gegen den Londoner Stadtkonkurrenten Chelsea wieder an Jerome Boatengs City vorbeiziehen.

Ein Versprechen. Bundestrainer Joachim Löw will im kommenden Jahr gemeinsam mit Michael Ballack die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Nationalmannschaft stellen. Mit der Rückgabe der Kapitänsbinde an Ballack bei dessen Comeback im deutschen Team sowie der Integration der hoffnungsvollen Nachwuchsstars sollen große Schritte in Richtung der anvisierten Titel 2012 und 2014 gemacht werden. "Ballack ist der Kapitän, wenn er wieder dabei ist", sagte Löw der "Welt am Sonntag". Der Bundestrainer beendete damit alle Spekulationen rund um den Spielführer a. D. und stellte sich hinter den 34-Jährigen in Diensten von Bayer Leverkusen, der nach diversen Verletzungen an einem Comeback arbeitet. "Er braucht Spielpraxis. Wenn er die hat, regelt sich alles andere von allein", sagte Löw, der eine Verlängerung seines Vertrages nach der EM 2012 vom Erfolg und seiner Motivation abhängig macht. "Es ist entscheidend, wie ich mich fühle. Ob ich noch brenne auf den Job, ob ich Visionen habe", sagte Löw.

Ein Verkauf. Der Wechsel von Hugo Almeida von Werder Bremen zu Besiktas Istanbul ist perfekt. Der Portugiese erhält am Bosporus einen Vertrag bis 2014. Als Ablösesumme wurden zwei Millionen Euro angegeben. Der 26 Jahre alte Stürmer soll in den kommenden dreieinhalb Jahren insgesamt 9,15 Millionen Euro Gehalt bei Besiktas beziehen. "Eine Vertragsverlängerung war nicht möglich. Durch seinen Transfer eine Ablösesumme zu realisieren ist die beste Option für Werder Bremen", sagte Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs.

Eine Verpflichtung. Der FC Barcelona hat den niederländischen Nationalspieler Ibrahim Afellay, 24, vom PSV Eindhoven gekauft. Der Mittelfeldspieler, der im Sommer fast zum HSV gewechselt wäre, unterzeichnete einen Vertrag für die kommenden viereinhalb Jahre. Wie Barça mitteilte, betrug die Ablösesumme drei Millionen Euro. "Als ich erfuhr, dass Barça sich für mich interessierte, habe ich meinem Manager gesagt, er solle einen Wechsel sofort perfekt machen", berichtete Afellay bei seiner Vorstellung in Barcelona. Sein Vertrag beim PSV lief im Juni 2011 aus.

Ein Versuch. Champions-League-Sieger Inter Mailand gab an Heiligabend die Verpflichtung des Brasilianers Leonardo zum neuen Cheftrainer bekannt - ausgerechnet der Ex-Trainer vom Lokalrivalen AC Mailand. "Willkommen, Leonardo ist der Coach von Inter", teilte der Klubweltmeister auf seiner Webseite mit. Leonardo, 41, unterschrieb einen Vertrag bis 2012 und tritt die Nachfolge des Spaniers Rafael Benitez an, der nach nur sechs Monaten entlassen worden war. Als Schmerzensgeld dürften für den 50-Jährigen rund acht Millionen Euro vereinbart worden sein.

Ein Vermögen. Manchester United hat offenbar Interesse an Nationaltorhüter René Adler. Nach einem entsprechenden "Express"-Bericht bestätigte Bayer Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser "Bild am Sonntag" eine Ausstiegsklausel in Adlers bis 2012 laufendem Vertrag. "Ja, das stimmt. Er ist auch beobachtet worden", sagte Holzhäuser. Adler soll angeblich bei ManU den niederländischen Ex-Nationaltorhüter Edwin van der Sar beerben, der nach der laufenden Saison in den Planungen von Teammanager Sir Alex Ferguson keine Rolle mehr spielt. Die festgeschriebene Ablösesumme soll 24 Millionen Euro betragen. Neben Adler ist angeblich auch sein Nationalmannschafts-Rivale Manuel Neuer von Vizemeister Schalke 04 ein Kandidat.

Mehrere Verlockungen. Louis van Gaal hat seine Zukunft bei Bayern München weiter offengelassen. Im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" sagte der 59-jährige Niederländer, er habe vier Optionen: "Die erste: Trainer eines großen Nationalteams. Die zweite: Direktor bei Ajax Amsterdam. Die dritte: Verlängerung beim FC Bayern. Das würde viel Energie kosten, viel mehr als bei einem Nationalteam. Aber es kann mir auch so viel Spaß machen." Die vierte Möglichkeit sei, "mit dem Fußball ganz aufzuhören". Van Gaals Vertrag in München endet im Sommer 2012. Damit lässt der Fußballlehrer einen Treueschwur für seinen derzeitigen Arbeitgeber, der kurz vor Weihnachten den 16-jährigen Österreicher Ylli Sallahi vom Kapfenberger SV verpflichtet hat, weiter vermissen.

Ein Verkehrsunfall. Herthas Stürmer Adrian Ramos muss nach der Verwicklung in einen Verkehrsunfall in seiner kolumbianischen Heimatstadt Cali zunächst keine Sanktionen durch den Zweitligisten fürchten. Der Nationalspieler soll in seinem Weihnachtsurlaub am Freitagmorgen einen Fahrradfahrer angefahren und diesen schwer verletzt haben. Medienberichten zufolge habe er dabei einen Blutalkoholwert von 0,53 Promille aufgewiesen.